Mögen sich Rosen und Lavendel in einem Topf?

Hallo, liebe Rosen-Spezialisten!
In meinen Gartenbüchern steht, dass Lavendel ein beliebter Begleiter von Rosen ist. Aha! Unser Nachbar meint aber, dass die sich nicht vertragen. Nachdem mir schon die zweite Rosenpflanze einging, die ich versuchte in einem Riesen-Keramiktopf auf unserer Sonnenterasse zusammen mit Lavendel zu züchten, bin ich geneigt dem Nachbar zu glauben… Trotzdem hätte ich gerne einen Rat, bevor ich den wunderschönen Lavendel aus dem Topf „entsorge“…Wie ist es nun mit den Rosen und Lavendeln?
Für jeden guten Rosen-Rat bin ich dankbar!
Schönen Gruß
die Möchtegerngärtnerin
Sandra

Hallo, Sandra,

als Rosen-Spezialistin möchte ich mich zwar nicht bezeichnen, aber:

In meinen Gartenbüchern steht, dass Lavendel ein beliebter
Begleiter von Rosen ist. Aha! Unser Nachbar meint aber, dass
die sich nicht vertragen. Nachdem mir schon die zweite
Rosenpflanze einging, die ich versuchte in einem
Riesen-Keramiktopf auf unserer Sonnenterasse zusammen mit
Lavendel zu züchten, bin ich geneigt dem Nachbar zu glauben…

ich glaube, der Nachbar verwechselt das Ergebnis mit dem Grund dafür: Rosen mögen es nicht in praller Sonne gegrillt zu werden. Wenn der Topf noch dazu dunkel glasiert sein sollte, wirds der Armen einfach zu heiß. Lavendel dagegen kann es gar nicht sonnig genug kriegen.

Zweitens: wenn du eine Rose in einen Topf pflanzt, in dem schon einmal eine Rose gelebt hat, womöglich sogar in die gleiche Erde, vergiftest Du sie mit den Wurzelausscheidungen, die ihre Vorgängerin hinterlassen hat. Rosengewächse, also auch z.B. Apfelbäume, Birnen u.ä. sind sich selbst gegenüber unverträglich.

viele Grüße
Angelika