S.: schnell wachsendes für Terrasse

Moin!

Ich hab ja sowas von keinen (!) grünen Daumen … Aber ich hoffe auf Eure Hilfe und Tipps. :c)

Wir wollen auf der Terrasse (auf einer Breite von ca. 3,60 m) eine Seite „relativ“ blickdicht machen. Palisaden o.ä. können und wollen wir nicht stellen. Es soll also irgendwas in Kübeln da hin, was relativ Blickdicht ist (sowas wie Bambus z.B.), im Idealfall blüht und schnell wächst.
Ne Klettermöglichkeit gibt´s da leider nicht, weil freistehend.
Und: umso pflegeleichter, desto besser. ;c)

Herzlichen Dank im Voraus!
Vince.

P.S.: Eins noch: die Terrasse ist bis ca. 16/17 Uhr der Sonne ausgesetzt.

Hallo Vincent,

hmmm… 'ne Pflanze, die sich an der Luft hoch hangelt, blickdicht ist, schnell wächst, möglichst blüht und obendrein pflegeleicht sein soll… gibt’s wahrscheinlich ebenso selten wie 'ne eierlegende Wollmilchsau :wink:)) !!!

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, Thuja / Lebensbaum in Kübeln aufzustellen. Sie sind ganzjährig grün, wachsen relativ schnell und lassen sich gut in Form schneiden. Ich persönlich mag Thuja im Wohnbereich allerdings nicht so sehr, weil es eine typische Friedhofspflanze ist… Geschmackssache.

Mehr Infos z.B. hier: http://www.thuja-lebensbaum.de

Eine andere Möglichkeit wäre, Bambus-Matten (Baumarkt) aufzustellen, falls Ihr so was mögt. Die sind zumindest blickdicht und pflegeleicht… :smile:

Grüße, Anita

Hallo,
Problem bei Kübeln: sie frieren im Winter schnell durch und die Pflanze bekommt kein Wasser mehr - gerade bei immergrünen wie Bambus oder Thuja der schnelle Tod, würd ich nicht im Kübel halten. Da Du ja auch einige Kübel brauchst (für 3,60m) würde ich auch keine Pflanzen nehmen, die man im Winter reinstellen muß, es sei denn, Du hast soviel Platz…
Was innerhalb dieses Jahres noch geht, sind Einjährige wie z.B. Sonnenblumen (zum Aussäen schon zu spät, vielleicht gibts wo kleine Pflanzen zu kaufen) oder Buschmalven (Lavatera - kommen vielleicht im nächsten Jahr wieder). Wenn Du in den Kübel einen Bambusstab steckst, gehen auch Kletterpflanzen, die sind meist schneller, mit Hopfen hättest Du in 3 Wochen dicht.
Man kann auch winterharte Stauden oder Sträucher nehmen, meist etwas langsamer, z.B. die ganze Sonnenhut/-braut/-blume-Clique, China-Schilf oder hohe Astern. Überwintern an einem schattigen, geschützten Platz.
Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]