mäusenest im garten

hi leute

gestern als ich nach hause kam empfing mich meine liebste strhalend mit den worten: ich habe ganz süsse mäusebabys in der hand gehalten.

na prima, die mäuse hatte sie an unserem komposthaufen gefunden. mittlerweile hat sie die mäusemama auch wieder in den bau geschleppt.

was meint ihr, soll ich da was gegen tun? auf der einen seite denke ich mir wenn die mal in die wohnung kommen ist mist, jedoch habe ich wohl mehr mäuselöcher im garten als ich denke.

ich will diese viecher ja nicht unbedingt ausmerzen.

viele grüsse

markus

Hi Markus,

solange Du in Deiner Wohnung nichts Essbares offen irgendwo herumstehen hast, wird die Mäusefamilie wohl eher in der Nähe ihrer schon vorhandenen Futterstelle (Komposthaufen)bleiben…der ist wie Dein Garten auch ein Stück natürlich…und die Mäusken auch.
Ich würde sie da lassen, wo sie sind.

Grüße
Maja

Hallo Markus,
ich nehem an, das Euer Komposthaufen nicht ein Teil WEures Hause/eurer Wohnung ist :wink:, daher würde ich sagen, dass das Nest im Kompost das natürlichste Plätzchen der Welt ist (also jetzt auch nicht deswegen desn haufen beseitigen, dann kommen sie nämlich erst ´Recht auf der Suche nach einer neuen Bleieb irgendwann ins Haus). Wenn Deine Frau - was sich offensichtlich auch nicht tut- oder jemand anderes nicht in hysterie ausbricht, wofür es auch keinen Grund gibt, dann lasst die Mäuse dort. Sie knabbern an Essenresten udn helfen auf diese weise, den Bioabfall im haufen „umzusetzen“ (->Kot); udn sie sind bestimmt auch sonstwie nützlich. Darü+berhinaus habt Ihr bestimmt auch noch andere Mäuselöcher/-nester, von denen ihr nichts wisst. Und Katzen gibt’s doch bestimmt auch bei Euch. Andererseits sind Mäuse unheimlich fertil; nach ein paar Wochen sind die Jungen auch schon wieder geschlechtsreif… Wenn’s zuviele werden (oder sie im Haus auftauchen), dann musst Du halt mal was unternehmen.

Schönes WE,
K’König