Schnecken Jagd

Hilfe, unser gesamter Garten ist voll von Nackt- und Hausschnecken. Versuche mit Schnecken-Ex und tägliches Ablesen bringen nichts.
Trauen uns kaum noch etwas zu pflanzen, da alles weggefressen wird.
Problem, am Grundstück schließt ein großes Feld an, wo die Schnecken
herkommen. Kennt jemand sinnvolle Maßnahmen? Vielen Dank

Hi,

von Menschenhand ausgerichtete Gärten haben selten eine Überlebenschance, wen man kein Gärtner ist…

Evtl habt Ihr eine Bepflanzung die sich selbst die Abwehrkräfte nimmt durch miteinander unverträgliche Pflanzen.

Wenn Felder an das Grunstück angrenzen, sollte die Bepflanzung angepasst sein.

Bei Schnecken fallen mir nur Bierfallen oder Salzarrieren ein.

Gruß Maja

Tomatenblätter
Hi,

bei meiner Mutter hat’s geholfen, um die Beete, die betroffen waren, frische Tomatenblätter auszulegen - frag nicht, *g*, hört sich an wie Vodoo, hat aber irrsinnigerweise funktioniert!

Jedenfalls solange, bis die schlimme Plage vorbei war - das scheint ja auch zu schwanken!

Viel Glück, hoffe, ich konnte ein bißchen helfen,

Cess

Schon in den FAQs nachgeschaut
Die FAQs stehen oben, oder direkt hier:

FAQ:1049
FAQ:553
FAQ:564
FAQ:554

gerhard

Hallo,

da Tomatenpflanzen zu den Nachtschattengewächsen gehören und somit Gifte enthalten, hört sich das für mich eher weniger wie Voodoo sondern eher mehr wie das Auslegen von pflanzlichem Gift an.

Viele Grüße
Susanne

Na siehst Du - wenn’s hilft! :smile:
Cess

Hilfe kommt mit Speisesalz, ähem…
ich bin selbst jahrelang nachts mit einer starken Taschenlampe und Speisesalz (zum bestreuen der Schleimtiere) auf die &quotPirsch" gegangen (@admin:ich hoffe, ich habe mit dieser ekligen Schiderung nicht gegen die netiquette verstoßen…)
In neuesten wissenschaftlichen Versuchen wurde schwarze Kaffee als erfolgreiches Spritzmittel gegen Schnecken entdeckt.
Oder halte dir einfach ein paar chinesische Gänse-die legen sehr schmackhafte Eier und geben in der schneckenfreien Zeit zudem einen wohlschmeckenden Braten ab *g*
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]