seit ein paar Tagen haben wir auf unserer kleinen Wiese im Garten drei Stellen, wo das Gras aufgeworfen und Erdboden zu sehen ist - dort befindet sich jeweils ein kleines Loch von ca. 3 cm Durchmesser.
Was besucht uns da? Eine Wühlmaus, Feldmaus oder ein anderes Tierchen? Und was tut man am besten dagegen? (Bitte möglichst ohne das Tier zu töten.)
warum willste was dagegen machen ?
Hallo Martina … zum zweiten )
Warum willste denn was machen gegen das Tierchen ?
Haste Angst, du faellst in das Loch ? *gg*
Solange es kein " hochwertiger " Zierrasen ist, lass das Tierchen doch leben. Glaube kaum, das es Schaden anrichtet.
Koennte gut von einem Maulwurf kommen diese kleinen Huegelchen. Und gegen die kannste eh nichts machen.
Warum willste denn was machen gegen das Tierchen ?
hi Manu, danke erst mal für den Läusetip - wegen des Tierchens: wenn es tatsächlich eine Wühlmaus sein sollte, dann MUSS ich was machen, denn Wühlmäuse vermehren sich wie die Karnickel… hab ich zumindest gelesen… und wenn man nix tut, ist irgendwann der Garten hinüber.
Ich weiß aber eben nicht genau, ob es eben eine Wühlmaus oder ein anderes Tier ist. Ich kann ja nicht einfach anklopfen und nach der Gattung fragen
wegen des
Tierchens: wenn es tatsächlich eine Wühlmaus sein sollte, dann
MUSS ich was machen, denn Wühlmäuse vermehren sich wie die
Karnickel… hab ich zumindest gelesen… und wenn man nix
tut, ist irgendwann der Garten hinüber.
Ich weiß aber eben nicht genau, ob es eben eine Wühlmaus oder
ein anderes Tier ist. Ich kann ja nicht einfach anklopfen und
nach der Gattung fragen
Hallo Martina,
die Gänge von Wühlmäusen sind im Schnitt queroval und meist sehr flach unter der Erde. Die Gangöffnung ist bei der Wühlmaus nicht im Zentrum des Haufens (so beim Maulwurf), sondern außerhalb der Mitte.