eine Frage an alle Schnecken-Geschädigten - trotz FAQ´s ein Dauerthema und dieses Jahr wohl wieder besonders schlimm.
Hat jemand dieses Mittel (von Schwarzkopf GmbH) schon MIT ERFOLG eingesetzt.
Wir können (ich sage mal erwartungsgemäß) keinerlei Wirkung feststellen!
Selbst wenn man das behandelte Gießwasser im Versuch hufeisenförmig um die Schnecke verteilt, damit sie einen anderen Weg nehmen kann, robbt sie unbeirrt über die „Barriere“ und weiter!
Wird einem hier wieder mal nur das Geld aus der Tasche gezogen? Immerhin kostet es 13 EURO!
Ich würde mich über positive wie negative Berichte freuen.
ich habe das Zeug auch probiert, fast wirkungslos. Sicherlich „denkt“ da jede Schneckenart anders drüber. Die beste Methode meiner Erfahrung nach bei Zierpflanzen: einen kleinen Sandring oder Sandberg (10cm breit) rund um die Pflanze und den ganz trocken halten. Andererseits ein guter (teurer) Schneckenzaun, Bierfalle, Klebringe an Bäumen… siehe FAQ-Tipps.
nimm lieber Schneckenbleche um die gefährdeten Kulturen herum. Das sind rein
mechanische Sperren, die Schnecken nicht überwinden können – keine Chemie, wirkt
und wirkt und wirkt. Gibt’s in jedem vernünftigen Gartencenter.
Ciao
Bolo2L
Wir verwenden Schneckenkorn. Ist wirksam aber auch nciht billig…
Billiger ist normales Salz. Allerdings für mich starke Tierquälerei:
auf das Tier gestreut entzieht es ihm sofort Wasser. Tötet relativ langsam. ich weiß aber nciht, wie die Gifte wirken… Sicher auch nicht gesund…
Hallo und danke für den Tipp.
Bleche haben wir um die wichtigsten Beete drum.
Aber weil das Grundstück an eine Wiese grenzt, wäre eine solche „Duftbarriere“ - wenn sie denn funktioniert - toll…
Grüße
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schneckenkorn verwenden wir notgedrungen auch.
Aber das Grundstück grenzt an eine Wiese und da kommen immer mehr…
Deshalb wäre so eine „Duftbarriere“ schon gut.
Wenn es denn funktionieren würde…
Grüße
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]