Giesswasser stinkt erbärmlich

Hallo Experten,
ich habe ein geruchsintensives Problem mit dem aufgefangenen Regenwasser. Ich vermute, es liegt an der momentan grossen Hitze. Ich fange Regenwasser in einer grossen blauen Kunststofftonne auf und verwende es zum Pflanzen giessen, oder gebe es in grosse Schalen und die Vögel lieben es, drin zu baden. Nur bei der Hitze zur Zeit kippt das Wasser innerhalb weniger Tage um, es stinkt bestialisch, so dass ich es nach kurzer Zeit immer ganz auslaufen lassen muss um auf den nächsten Regen zum auffangen zu warten. Kann ich da etwas dran ändern? Liegt es am Material der Tonne oder daran, dass sie mit einem Deckel fest verschlossen ist und keine Luft rankommt? Andererseits möchte ich die Tonne auch nicht ganz auf lassen, weil ich nicht möchte, das ein Tier reinfällt und ertrinkt.
Ich finde es schade, soviel Regenwasser nach kurzer Zeit immer wegkippen zu müssen.
Vielleicht habt Ihr Ideen?
Viele Grüße
Merit

Hallo Merit,

ich nehme mal an, das die Tonne lichtdicht ist. So kommen also keine Algen in Betracht. Wie groß ist die Tonne überhaupt? Steht sie in der vollen Sonne = warm? Wo kommt das Regenwasser her? Vom Dach mit allem Dreck und den Blütenpollen?

Ich fange auch Regenwasser auf, welches ich in einer 200-Liter-Tonne speichere. Das Wasser bleibt wochenlang frisch, obwohl die Tonne in der prallen Sonne steht. Allerdings filtere ich das Wasser. Ich benutze dazu im Zulauf eine alte Damenstrumpfhose, einfach zwischen eine Rohrverbindung ganz locker reingeklemmt. Wichtig ist ganz locker , also am besten wie ein kleiner Sack (so 10cm lang). Wenn viele Pollen unterwegs sind, so kann die Strumpfhose auch doppelt gelegt sein. Und alle 2 Monate in der Saison wechseln. So müßte es funktionieren. Probiere das mal aus. Wasche deine Tonne allerdings vorher gut aus. Also mit Schrubber und Seife, und gut nachspülen. Dann hast du für Jahre Ruhe.

Gruß
André

Hallo !

Je mehr es stinkt, umso höher die Gießwasserqualität !.

Laß es stinken!

Gruß max

Hallo Andre,
das mit dem Filtern probier ich jetzt mal aus, ich habe ein Stück Fliegengitter genommen. Vorher wurde nur wenig gefiltert, aber nicht genug. Es kamen immer Tannennadeln und Dreck mit in die Tonne.
Viele Grüße
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vorher wurde nur wenig
gefiltert, aber nicht genug. Es kamen immer Tannennadeln und
Dreck mit in die Tonne.

ja, ganz klar, der Dreck modert vor sich hin.
Wenn Du die Tonne also schon leer machst, dann auch den Schlamm
unten drin entfernen und auch sonst mal gut reinigen.
Dann sollte es auch wieder ne Weile gehn.
Gruß Uwi

Hallo Andre,
das mit dem Filtern probier ich jetzt mal aus, ich habe ein
Stück Fliegengitter genommen. Vorher wurde nur wenig
gefiltert, aber nicht genug. Es kamen immer Tannennadeln und
Dreck mit in die Tonne.
Viele Grüße
Merit

Hallo!

Wir nehmen auch Fliegengitter, damit kein Dreck hinein fällt. Man hat ja immer mal alte, welche nichts mehr für Fenster taugen.
Außerdem hält es Mücken ab, ihre Eier ins Wasser zu legen, so hast Du auch weniger Mücken im Garten… Von wegen stehendes Gewässer usw!

Gruß
Carmen