Hi,
ich fragte mal hier im Forum wegen Überwinterung großer Pflanzen. Nun ist mir der Gedanke wieder gekommen. Meine Pflanzen fangen an die Töpfe zu sprengen. Ich muß umtopfen, in Folge werden die Pflanzen noch gewaltiger. Um das Problem zu lösen kann ein Schnitt nicht verkehrt sein, jedoch fällt mir das bei Palmen, Banane und Myrthe (…) sehr schwer. Myrthe mag ja noch gehen. Aber bereits Pflanzen ab 2 Meter machen mir Probleme. Zum Einen sind die Teile mit Topf wirklich sehr schwer, zum anderen fehlt der Platz. Um den Sack voll zu bekommen habe ich in meiner Sammelsucht noch mehrere Duzend Ableger aufgepäppelt, die nun Pflanzenmasse entwickeln, und zwar viel. Die Verwandschaft winkt dankend ab, zu exotisch und zu groß die Pflanzen. Ebay ist nicht der Renner, zu lieb habe ich die Pflanzen (fremde Hände, dazu noch verkauft, nee). Wegwerfen kommt gar nicht in Frage. Der botanische Garten hier will meine Giganten nicht, ich fragte schon in Hotels nach, aber da will sich niemand drum kümmern (Pflege und „Wartung“).
Wie geht ihr mit euren Zöglingen um, wenn sie euch über den Kopf wachsen? Ich weiß, altes Thema: „Züchte dir nur Pflanzen, die du beherrschst“. Ich habe nun mal den grünen Daumen und einen Hang zu Bäumen im Zimmer und auf der Terrasse.
Hier meine aktuellen Problemfälle:
- Bogenhanf (wegen Masse, nicht wegen Höhe)
- Yuccapalme (2 Stämme zu 2,30 Metern Höhe)
- Myrthe (2,50 Meter hoch)
- Kenia-Banane (2 Meter hoch, ebenso breit)
- Hanfpalme (2 Meter hoch)
- Afrikanischer Tulpenbaum („Busch“ mit 2 Metern Durchmesser)
- Birkenfeige (mein Baum…, 2,50 Meter Höhe, ein Riesenteil)
Ich danke für jegliche Hilfe.
André
PS: Ich will meine Pflanzen nicht hier loswerden, ich möchte wirklich nur Hinweise, Thema: was macht man wenn…