Kleintiere im Wasserbottich

Hallo,

wir haben seit kurzem eine Bottich mit Wasserpflanzen im Garten stehen. Es wimmelt mittlerweile von unzähligen kleinen Viechern darin. So soll es ja auch sein. Allerdings hege ich die Befürchtung, dass der Großteil der kleinen Viecher Larven von Stechmücken sind.
Da der Bottich in der Nähe der Terrasse ist, möchte ich ungern eine Aufzuchtstation für Steckmücken dort haben.
Kurz zur Beschreibung der Tierchen: Die Larven bewegen sich wie Seepferdchen, von der Form her wie eine Schultüte (unten spitz, oben breiter). Sind größtenteils durchsichtig haben aber eine bräunliche Zeichnung, der Länge nach (wie eine Art Rückgrat).
Wenn es sich dabei tatsächlich um Larven von Stechmücken handelt, würde ich gerne deren natürlichen Feinden auch eine Chance geben.

Es bleiben vorerst viele Fragen:

• was sind das für Larven?
  • wer sind ihre natürlichen Feinde?
  • wie kommt der Feind in den Bottich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gerald

Bingo!

schau mal hier, etwas weiter unten auf dieser Seite:
http://fachberatung-biologie.de/Themen/Oekologie/sei…

Hallo Gerald,
das ist einfach Natur.
Es handelt sich dabei sicherlich um Mückenlarven.

• was sind das für Larven?

Mückenlarven

• wer sind ihre natürlichen Feinde?

1.Jegliche Art von Vögeln werden Mücken mit Vorliebe bei ihren ersten Startversuchen verspeisen.
2. Kein Aquarianer in Deiner Nähe?? Der würde sich bestimmt drum kümmern.

• wie kommt der Feind in den Bottich?

durch Mücken, denn sie legen ihre Eier dort ab.
Kaum zu erwarten das es solche Massen werden, daß sie Dich stören.
Sonst wäre das schon vorher vorgekommen.
Gruß
Dirk m.

Hallo,

dass der Großteil der kleinen Viecher Larven
von Stechmücken sind.

da dürftest du mit deiner Vermutung richtig liegen.

Wenn es sich dabei tatsächlich um Larven von Stechmücken
handelt, würde ich gerne deren natürlichen Feinden auch eine
Chance geben.

Natürliche Feinde sind verschiedene Wasserkäfer, Libellenlarven etc. Die kommen normalerweise von alleinen. Ich glaube aber nicht, dass du allein durch Warten der Sache Herr wirst.
Ich kann dir nur raten, geh in den Bau-/Gartenmarkt und kauf dir ein Mittel, welches „Bazillus thuringiensis israelensis“ enthält. Das ist ein biologisches Mittel, das sehr spezifisch die Mückenlarven tötet und sonst keinerlei Nebenwirkungen hat. Ein kleines Fläschchen kostet so ca. 8 Euro wenn ich mich recht erinnere. Du brauchst pro 100 Liter aber nur ein paar Tropfen, so dass das Mittel lange reicht. Musst es nur kühl lagern.

Gruss, Niels