Halli,hallo!
Meine Tochter hat ein Olivenbäumchen (ca 1,20 m hoch) auf ihrer Terrasse. Das hat im März nach und nach alle Blätter verloren und es ist bis jetzt unbelaubt. Wenn man von den Zweigen ein Stückchen abschneidet, so ist das Holz schon noch grün.
Jetzt meine Fragen. soll man die Äste zurückschneiden, viel oder wenig gießen, düngen?? Wie pflegt man das gute Stück überhaupt am besten?
Vielen Dank für Ratschläge!
Grüße von Annemarie
Hallo Annemarie. Bäumchen hell aber nicht sonnig stellen, nicht düngen, mässig giessen, Äste erst schneiden wenn sie erkennbar dürr geworden sind , dann bis zum frischen Holz. Guten Erfolg und Geduld! Gruss Rolf
Hallo,Rolf!
Vielen Dank für die Pflegeanleitung! Eine Frage hab ich noch: soll man den Winter über das Bäumchen auch oben vor Frost schützen? Also nicht nur unten den Topf einpacken? Die Olive steht in Zürich - also nicht eben am Kältepol Europas!
Grüße von Annemarie
Hallo Annemarie, ich vermutete, dass es sich doch wohl um eine Pflanze im Container handelt, dann also frostfrei wie üblich überwintern. Ich
habe keine Erfahrung mit Winterfestigkeit, scheint mir auch sehr fraglich zu sein. Also, lieber Kreuzweh als totes Bäumchen!! Gruss Rolf.