Killerinsekten greifen an!

Hallo,

gestern abend gegen 21.30 war ich auf der letzten Gassirunde mit meinem neuen Hund. Ich überquerte gerade eine recht große Wiese in der Nähe eines Feuchtbiotops, als ich von einem Insekt belästigt wurde, welches ich nicht kannte (Unverschämtheit, hat sich gar nicht vorgestellt …). Es verfolgte mich regelrecht und liess sich nicht vertreiben, so dass ich schliesslich fast wegrennen musste. Ich bin eigentlich nicht zimperlich, habe schon Bienen und Wespen auf meiner Brille geduldet - aber das Viech war „echt hardcore“.

Mein Hund dachte, ich hab’ sie nicht mehr alle. Was kann das gewesen sein? Hier eine Beschreibung.

WANTED

• etwa so groß wie eine Biene, aber dicker
  • hellbraune Farbe
  • auffällig große, halbtransparente Flügel, die hart aussahen, fast wie bei einem Käfer
  • es summte/brummte sehr laut, wahrscheinlich wg. der o.g. Flügel

Was war das? Als ich vor dem ersten geflüchtet war, sah ich etwas weiter vorne noch ein paar davon - die Wiese ist jetzt erstmal als Hundewiese für mich gestorben …

Danke für Tipps und Hinweise (better the devil you know …),

Myriam

Huhu,

könnte ein Junikäfer gewesen sein: http://www.insektenbox.de/kaefer/junika.htm

Warum der allerdings so hinter Dir her war kann ich nicht sagen. Vielleicht hattest Du oder Dein Hund ein gutes Parfum angelegt (:wink:

Bye
Rolf

Hallo !

Bei uns nennt man die wohl „Bremse“. Stechen sehr stark und sind lästig.

Gruß max

Hallo,

Bei uns nennt man die wohl „Bremse“. Stechen sehr stark und
sind lästig.

eine Bremse sieht IMHO aus wie eine große Fliege. Ich würd das Ufo mal für einen Schwärmer halten. Also eine Schmetterlingsart.

Axel

Junikäfer!
Hi,

könnte ein Junikäfer gewesen sein:
http://www.insektenbox.de/kaefer/junika.htm

wäre jetzt auch mein Tipp gewesen!

Warum der allerdings so hinter Dir her war kann ich nicht
sagen. Vielleicht hattest Du oder Dein Hund ein gutes Parfum
angelegt (:wink:

Ich habe die bisher auch nur aufdringlich erlebt, kaum loszuwerden!
1995 gab es in Bonn sogar eine regelrechte Plage, man konnte kaum durch die Rheinauen gehen, ständig knallten einem diese Biester ins Gesicht und es knirschte unter den Füßen…

Grüße,

Cess

1 „Gefällt mir“

Warum der allerdings so hinter Dir her war kann ich nicht
sagen. Vielleicht hattest Du oder Dein Hund ein gutes Parfum
angelegt (:wink:

Mich haben die Viecher am Wochenende beim Baden auch „angefallen“ - auf 3 Freunde nebenan gingen sie nicht, mich verfolgten sie…

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

es könnten Pferdebremse gewesen sein:

http://collections.ic.gc.ca/biodiversity/family/Taba…

Sie kommen häufig in der Nähe von Gewässern vor und sind hartnäckig. Sie verursachen recht große, schmerzende Quaddeln.

Viele Grüße
Utemaus

Vielen Dank & Wildsichtungsbericht
Es war wohl der Junikäfer. Bremsen kenne ich, die kann ich ausschliessen.

Das war schon ziemlich lästig. Aber im allgemeinen bin ich total baff, was es bei uns alles für Viecher gibt, die ich bisher (da eher ein Stubenhocker) nicht gesehen habe. Seit ich pro Tag 3 Stunden mit meinem Hund durch die Gegend renne, habe ich schon folgendes gesehen (ausser den üblichen Amseln, Tauben und Krähen, Enten usw.):

Kaninchen
Eichhörnchen
Maulwurf
Igel
Grünspecht
Buntspecht
Kuckuck
Spitzmaus
Wasserratte/Bisamratte
Rotkehlchen
Graureiher
Grasfrösche & Kaulquappen