Tomatenstöcke wachsen immer höher und höher und

Hallo,

ich habe 3 Tomatenstöcke in Plastikkübeln mit reiner Komposterde gepflanzt. Die Stöcke wachsen wie blöd, sind schon über 2 Meter hoch. Während unten schon grüne Tomaten hängen, bilden sich oben immer mehr Blüten. Wie verfahre ich, um einen möglichst reichhaltigen Ertrag zu sichern (ganz viele Tomaten)? Ist es besser, die Stöcke in einer bestimmten Höhe einfach abzuschneiden, oder kann ich sie einfach weiter wachsen lassen?
Daniel

Hallo!

ich würde oben die Spitze kappen, damit sie nicht höher wachsen.
Und ich glaube, es ist wie bei Wein, man schneidet einige Blüten weg, damit die Früchte was werden, ohne daß noch mehr Früchte kommen.

Gruß
Carmen

Hallo, Daniel,
köpfen und ausgeizen (die Triebe in den Blattachseln auskneifen)
Grüße
Eckard.

Hallo,

und nicht vergessen, die Pflanzen regelmäßig zu schütteln (sind selbstbefruchtend).

Viele Grüße
Susanne

Hallo Daniel,
man läßt im allgemein ca 6 übereinanderliegende Trrebspitzen stehen und dann knipst man sie ab. Mehr reifen nicht und geht sonst auf die Kosten der anderen Tomaten. Es sei denn, Du hast Partytomaten. Die läßte Du wachsen, wie lange Du willst.
Gruß Marlis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau hier mal hinein, ist eine ganz interessante Seite:

http://www.michaels-tomaten.de/index.htm

oder

http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DC/PM4DC0…

Lese dich mal da durch.

Diese Seiten werden demnächst auch in den FAQ stehen:smile:

Gruss BelRia

Hallo,

das hängt alles von den verschiedensten Bedingungen ab.
Sind die Tomaten denn kräftig gewachsen oder Spindelig dürr? Wieviele Fruchttriebe haben sie? In was für einer Umgebung stehen sie? Welches Klima habt ihr (Region)?

Die Aussage „nach 5-7 Trieben entspitzen“ kann man so nicht stehen lassen. Letztes Jahr haben wir 11 Triebe pro Pflanze durchgebracht. Derzeit haben wir bereits 7 - 8 Fruchttragende Triebe, wir zielen auf 15 bis 18 Triebe in diesem Jahr (haben den Unterstand zu einem Foliengewächshaus ausgebaut). Im Juni entspitzt man seine Tomaten jedenfalls noch nicht!
Wenn sie dir zu hoch wachsen, lass ein oder zwei Geiztrieb nachwachsen und entspitz dann den Haupttrieb. Ab August kannst du dann langsam alles entspitzen und keine neuen Fruchtansätze mehr dulden.
Gut mit Nährstoffen und Wasser versorgen (nicht patschnass!) und evtl an Schnüren über die Stäbe hinaus nach oben leiten.
Ich gehe davon aus, dass du sie auf dem Balkon stehen hast. wenn er in südliche Richtung geht, hast du sowieso beste Voraussetzungen für eine gute Ernte.

Gruss, Niels