blattläuse

Hallo an alle!
Ich habe Blattläuse im Garten und auf der Terasse, was kann ich dagegen tun?
Klar, Marienkäfer, aber wenn die nicht bleiben wollen? Und wo bekomme ich die her?
Außerdem steht im Garten eine Birke, man hat mir gesagt, die wären oft Ursache für Blattläuse?!
HILFE!!!
Cassandra

Hallo,

das mit den Marienkaefern ist schon gut. Im Gartenhandel kannst Du auch Florfliege („Goldaugen“) beziehen. Die sind genauso gut. (Das sind die Dinger mit den netzartigen gruenen bis braunen Fluegeln, die im Herbst of massenhaft in der Wohnung an der Decke sitzen). Deren Larven nennt man auch Blattlausloewen. Ich weiss aber nicht, ob deren Einsatz eher auf Gewaechshaeuser beschraenkt ist.

Alternativ kannst Du spritzen: 2 Schnapsglaeser voll Neutralseife (besser Kaliseife zB von Neudorff) und 1 Schnapsglas Spiritus in 1 Liter Wasser. Damit alle befallenen Stellen triefend nass spritzen und nach 10 Minuten mit klarem Wasser abspuelen. Das ist nicht allzu belastend fuer die Pflanzen und kann bei Bedarf wiederholt werden.
Du solltest aber trotzdem erst vorsichtig probieren. Einige wenige Pflanzen reagieren darauf recht empfindlich.

Gruss, Niels

Im Gartenhandel kannst Du auch Florfliege
(„Goldaugen“) beziehen.
Alternativ kannst Du spritzen: 2
Schnapsglaeser voll Neutralseife (besser
Kaliseife zB von Neudorff) und 1
Schnapsglas Spiritus in 1 Liter Wasser.

Hallo Nils!
Vielen Dank, ich werde das direkt mal ausprobieren, obwohl der neue Wintereinbruch sehrwahrscheinlich sein übriges tut,
Cassandra