Pflanzen vermehren... oder aus Kernen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Jun 2003

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Woher weiß ich, wie ich eine Pflanze
vermehren kann? Buchsbaum z.B. über Stecklinge... aber wie ist es z.B. mit
Lonicea, oder Blauregen (Glycinie) funktioniert da bei denen genauso? Und wie ist
es bei verschiedenen Obstsorten? Nicht jedes Pflänzchen, das aus einem Apfelkern
kommt, wird auch Früchte tragen, oder? Oft müssen Sie noch auf edleres Gehölz
gepflanzt werden... wie ist das z.B. bei echtem Wein? Oder ich habe aus einem
Kumquat-Kern ein Pflänzchen gezogen. Ist schon 20 cm groß. Wird es irgendwann
einmal blühen? Und wie ist es mit Passionsfrüchten? Da sind die Pflanzen auch
schon richtig groß, aber werden sie irgendwann Früchte haben? Dann habe ich noch
kleine Pflänzchen aus Mispelkernen... Was wird mit denen? So viele Fragen, und
ich weiß gar nicht woher ich die Antworten bekomme...


viele Grüße und schonmal 'danke' Selina

3 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Pflanzen vermehren... oder aus Kernen?

    Hallo, Selina,
    Naja, Vermehrung von Pflanzen ist ein umfangreiches Thema.

    Zum einen ist da die Vermehrung durch Samen. Wenn die Umgebungsbedingungen stimmen (also Licht, Wärme, Feuchtigkeit Substrat(="Erde")), dann keimen reife Samen eigentlich immer.
    Wir haben schon das unmöglichste Zeug großgepäppelt. Neben mir steht z.B ein 1,5m hoher Kaffeebaum, der sogar schon seinerseits Frühte trägt. Auch Erdnüsse haben wir im Frühbeetkasten schon gezogen und "Nüsse" davn geerntet (sind ja eigentlich eher Bohnen). Die Passionsblüte liefert Unmengen von Blüten und Früchten. Also ein bissel Nachlesen und experimentieren.

    Sämlinge vieler Obstbaumsorten (meist sind das ja Rosengewächse) und Rosen tragen meist nicht die hochgezüchteten Früchte oder Blüten wie die Pflanzen, von denen sie stammen. Hier verwendet man eine Pflanze als "Unterlage" und pfropft ihr Veredelungsreiser der gewünschten Sorte auf. Das ist aber eine wahre Wissenschaft für sich.

    Die andere Art der Vermehrung ist die "vegetative". Hier werden Clone (genetisch gleiche Nachkommen) der Pflanzen erzeugt, indem Teile in Erde gesteckt werden und nach Bewurzeln als eigenständige Exemplar weiterwachsen. Das tun wir z.B. regelmäßig mit Dahlien (Wurzelstecklinge), Geranien (Kopfstecklinge) und einer Reihe von Garten- und Zimmerblumen. Man kann auch zu groß gewordene Pflanzen teilen (Yucca, Monstera etc. sind z.B. dankbare Opfer)

    Wenn es Dich das Thema interessiert, suche einmal im Internet unter den entsprechenden Begriffen "Stecklinge" und "Obstbaumveredelung"

    Grüße
    Eckard.

    • Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Pflanzen vermehren... oder aus Kernen?

      Hallo Eckard, vielen dank für Deine ausführlichen Antworten. Die Sache mit em
      Kaffeebaum habe ich auch ausprobiert. Leider haben die Bohnen es nicht zum keimen
      gebracht. waren wahrscheinlich zu feucht.. ;-( Woher bekommst Du Deine exotischen
      Samen? Ich suche ja noch nach einem Kakaobaum, oder den entsprechenden Samen...
      Leider habe ich noch nichts gefunden.

      Liebe Grüße,
      Selina

      • Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Pflanzen vermehren... oder aus Kernen?

        Woher bekommst Du Deine exotischen Samen?
        Hallo, Selina,
        hmm, da muß ich ein schreckliches Geheimnis verraten - ich bin ein notorischer Samenräuber :)
        Wo immer ich reise, habe ich immer ein paar Plastiktüten bei mir, in die ich dann offen oder heimlich sammle, was mir in Gärten und Parks an Samen unter die Finger kommt. Auch meine weitreisenden Bekannten haben strikte Order, Mitbringsel in Form von Samen und Früchten mitzubringen.
        So wächst manches, manches will eher nicht, auch habe ich mir schon oft schlimmes Unkraut eingehandelt. Meine Freundin Ellen brachte vor Jahren Samen für eine hübsch blau blühende einjährig Pflanze mit. Noch heute, Jahre später, kommen immer noch in einigen Ecken die Nachkommen dieses Teufelszeugs hervor, die sich in unbeobachteten Augenblicken immer wieder von selbst aussähen!
        Grüße
        Eckard.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!