Hallo,
ich habe im Netz jetzt zwei gegensätzliche Meinungen zum Fliederschnitt gelesen, die einen sagen, nur mäßiger Auslichtungsschnitt, Schnitt vor und nach der Blüte verhindert Blüte im näxten Jahr, die anderen: Flieder stark zurückschneiden, im näxten Jahr umso blühwilliger. ??? Was denn nun? Auf jeden Fall doch wohl die verblühten Dolden wegnehmen, oder?
Gruß,
Eva
Hallo Eva!
Der Flieder ist eine undankbare Pflanze.
Will man Blüten im nächsten Jahr, darf man sie nicht schneiden, da sich dort keine Blütenknospen mehr bilden. Nur die alten Blüten entfernen.
Schneidet man aber Flieder nicht, wird aus dem Fliederbusch ein Fliederbaum, da neue Blätter- und Blütenknospen sich nur oben bilden. Also hat der Flieder nach kurzer Zeit als Sichtschutz ausgedient. Man sieht unten durch.
Wir haben mehrere Fliederbüsche und Bäume.
Die Bäume, die wir nicht schneiden, bekommen Blüten.
Die Büsche, die als Sichtschutz dienen, bekommen nur dort Blüten, wo nicht geschnitten wurde.
Gruß max
Der Flieder ist eine undankbare Pflanze.
Man verzeiht ihm, weil er so gut duftet 
Jetzt weiß ich Bescheid. Ich werde also nur die verblühten Dolden herausschneiden. Es ist ein einzeln stehendes noch-Bäumchen und darf ruhig in die Höhe blühen.
(So als neuer Gartenbesitzer auf die alten Tage muss man viiiel lernen. Aber heute habe ich zum erstenmal in *hach!* meinem Kirschbaum auf der Leiter gestanden und Kirschen direkt vom Ast gefuttert und die Sonne blinzelte durch das Laub. Ein Höhepunkt meines bisherigen Lebenslaufs.)
Gruß,
Eva
(So als neuer Gartenbesitzer auf die alten Tage muss man
viiiel lernen. Aber heute habe ich zum erstenmal in *hach!*
meinem Kirschbaum auf der Leiter gestanden und Kirschen direkt
vom Ast gefuttert und die Sonne blinzelte durch das Laub. Ein
Höhepunkt meines bisherigen Lebenslaufs.)
Aha, und das sagt einem Gartenbesitzer, dass es bei Dir, was Vögel angeht, ziemlich tot ist. Kirschen werden normal von den Staren gefressen. Frechheit als Mensch den Piepmätzen etwas weg zu nehmen.
Und Vorsicht!!! Erst abwaschen!! Sonst gibt es vielleicht den flotten Otto!!
Muß man Dir ja als Neuling sagen!
Gruß max
Und Vorsicht!!! Erst abwaschen!! Sonst gibt es vielleicht den
flotten Otto!!Muß man Dir ja als Neuling sagen!
Gruß max
Also das halte ich für’n großes Gerücht…das Waschen von Obst (wohlgemerkt ungespritzt und aus dem eigenen Garten!!) hat keinen direkten Zusammenhang mit ernsthaften Verdauungsproblemen ergeben. Das kann ich aus zahlreichen Selbstversuchen seit den Tagen frühester Kindheit bezeugen!
Gruß Maid 
hat keinen direkten Zusammenhang mit ernsthaften
Verdauungsproblemen ergeben. Das kann ich aus zahlreichen
Selbstversuchen seit den Tagen frühester Kindheit bezeugen!
Da muss ich dir recht geben. Wo ich Gelegenheit hatte, in Gärten von Bekannten zu naschen, schmeckte es am köstlichsten direkt von Baum oder Strauch. In verantwortungslosen Jugendjahren habe ich auch im Wald Blaubeeren und Walderdbeeren gemampft - da wusste noch keiner was vom Fuxbandwurm! (Wenn mein Mann nicht hinschaut, der sehr penibel ist, tu ich’s heute noch…)
Gruß,
Eva
Hallo, Eva!
Man kann den Flieder durchaus schneiden, - auch wenn man im nächsten Jahr Blüten sehen will! Zu berücksichtigen ist, daß der Flieder am zweijährigen Holz blüht. Das Schneiden braucht eben etwas mehr Zeit und Sorgfalt! Man läßt genug junge Seitentriebe vom heurigen Jahr, nimmt ev.auch ältere Äste mehr weg, damit die jungen, inneren Triebe genug Licht bekommen.
Es ist ein wenig umständlich zu beschreiben, aber mit Geduld und Gefühl schaffst Du es sicher.
Gruß Annemarie