Fadenmäher gegen kniehohes Gras und Kraut?

Hallo Gartenfreunde!

Die Natur holt sich langsam ein Grundstück zurück - alles total zugewachsen. Nun gehts darum, stellenweise etwas Platz zu schaffen, z. B. um Baumaterial abzustellen. Mit der Sense wird man nichts. Einerseits kann ich damit nicht umgehen, anderseits liegen im hohen Gras zu viele Steine herum. Kurz: Ich wollte mir bei Ebay einen Fadenmäher (Rasentrimmer) ersteigern. Es geht also nicht darum, englischen Rasen zu erzielen. Das Kraut soll einfach nur weg, egal wie es aussieht. Bevor ich nun ein für den Zweck unbrauchbares Spielzeug kaufe, frage ich hier lieber, ob jemand Erfahrung mit einem bestimmten Modell hat, das für solche groben Sachen geeignet ist. Muß es ein stinkender Benzinmäher sein oder gibts auch taugliche E-Geräte?

Gruß
Wolfgang

Ich habe einen Teil des Gartens als Wiese gelassen, die nur
zweimal im Jar gemäht wird.(Sie ist allerdings nicht steinig)
Ich bin mit dem Fadenmäher nicht klargekommen - dauert
einfach zu lange. Mit der Sense kann ich zwar auch nicht
mähen, es reicht aber, um die Wiese grob „abzukauen“. Danach
gehe ich noch einmal mit dem Rasenmäher rüber.

mfg
Friedrich

Hallo, Wolfgang!

Einen Rasentrimmer würdest du damit wahrscheinlich überfordern. Such mal nach Motorsense bzw. Freischneider - das dürfte für deine Zwecke das geeignete Werkzeug sein.

Gruß vom
Sams

Ich würde Dir einem benzinmotorgetriebenen Freischneider z.B. Stihl FS 86 (gutes Modell der mittleren Preis- und Leistungsklasse) o.ä. mit Fadenmähkopf(günstig bei vielen Steinen) oder Dickichtmesser enpfehlen. Die handelsüblichen Trimmer sind meist zu schwach motorisiert. Von E-Geräten halte ich persönlich als gelernter Landschaftsgärtner nicht viel. Frage doch einfach mal bei einem Fachhändler nach.

MfG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Friedrich! Du hast mich vor dem Fehlkauf eines vermeintlich billigen Gerätes bewahrt.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend und ein dickes Dankeschön!

Such mal nach Motorsense bzw. Freischneider…

Das waren die Stichworte, die ich nicht kannte und unter denen sich bei Ebay vertrauenerweckende Geräte finden.

Gruß
Wolfgang

Guten Abend, Michael!

Ich würde Dir einem benzinmotorgetriebenen Freischneider z.B.
Stihl FS 86 (gutes Modell der mittleren Preis- und
Leistungsklasse) o.ä. mit Fadenmähkopf(günstig bei vielen
Steinen) oder Dickichtmesser enpfehlen.

Dann weiß ich jetzt, wonach ich zu suchen habe. Bei dem angegebenen Typ gehts aber schon ziemlich ins Geld. Ist wohl nicht zu ändern.
Danke für den Tipp.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

falls du so einen Freischneider nur 1-2 mal im Jahr brauchst, ist es bestimmt günstiger ein leistungsstarkes Gerät zu leihen. Baumaschinenverleiher und Landmaschinenhändler haben so etwas meist im Sortiment. Bei e-bay ein Gebrauchtgerät unbesehen ersteigern halte ich für ziemlich riskant. Selbst hochwertige Maschinen sind doch relativ stark verschleißanfällig (Winkelgetriebe, Welle, Lager,…). Neugeräte, die von etlichen e-bay-Händlern angeboten werden, sind beim Landmaschinenhändler um die Ecke um einiges günstiger zu haben.

Frohes Schaffen

Johnny

P.S.: Unfallverhütungsvorschriften beachten, v.a. Augen schützen ist wichtig.

Hallo Wolfgang,

bevor Du Dir so ein teures Teil kaufst, versuchs doch mal auszuleihen. Es gibt Firmen, die alle möglichen Geräte vermieten.

Gruß
Maja

Es gibt auch billigere Angebote bzw. Hersteller - war nur ein Tip von mir :wink:
Gruss Michael

Ich täte Dir übrigens auch raten, erst mal einen Freischneider zu leihen, dies kommt Dir auf Dauer günstiger! Solch ein ziemlich teures Gerät macht sich nue bei häufigerem Gebrauch bezahlt

Gruss Michael

Hallo Wolfgang,

wenn du nur Baumaterial ablagern willst, warum stellst du das nicht einfach auf das Unkraut drauf? Drumrum kannst du ja saubermachen, was drunterliegt geht eh kaputt. Oder wachsen da schon Bäumchen?

Gruß
André