Basilikumsamen

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Jun 2003

Wo befinden sich beim Basilikum die Samen? Ich habe die Blüten schon abgesucht, kann aber nichts Samenähnliches finden...

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Basilikumsamen

Hallo Kuttig, Wo befinden sich beim Basilikum die Samen? Ich habe die Blüten
    schon abgesucht, kann aber nichts Samenähnliches finden...
    Alos, an den Blüten findest Du keine Samen...
    Da musst Du noch etwas warten. Die Samenanalgen bei basilikum sind unübersehbar, ziemlich gross.

Auf diesem Foto:
    http://www.plantimag.de/dat/0207211.html
    sieht man über den noch vorhandenen Blüten schon die Samenanlagen, wo vormals Blüten gewesen sind, (schon abgeblüht; Anlagen aber vermutlich noch unreif weil zu grün).

Was hast Du mit den Samen vor?

Gruss,
    K'König

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Basilikumsamen

Was hast Du mit den Samen vor?

Hallo KK,
      da die Basilis extrem gut wachsen - haben riesige und gut schmeckende Blätter - will ich die aufheben und im nächsten Jahr wieder aussähen.
      Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich also bis zum ausblühen warten und in den ausgetrockneten Exblüten finde ich dann die schwarzen Samen??
      Gruß, Kuttig

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Basilikumsamen

hallo Kuttig, da die Basilis extrem gut wachsen - haben riesige und gut
        schmeckende Blätter - will ich die aufheben und im nächsten
        Jahr wieder aussähen.
        Ich weiss nicht, ob das gute Qualität ergibt. Aber probieren kannnst Du es ja mal. Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich also bis zum ausblühen
        warten und in den ausgetrockneten Exblüten finde ich dann die
        schwarzen Samen??
        Joo, halte die grünen "Taler" gut im Auge, - nicht, dass die Samen irgendwann rausbröseln, wenn die Samenkapseln (?) dröge geworden sind.

Gruss,
        K'K

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Basilikumsamen

Hallo, im nächsten
        Jahr wieder aussähen.
        wichtig: Basilikum ist ein Lichtkeimer. Beim Aussäen also nur mit wenig bis gar keiner Erde bedecken.

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!