Schwarze Minikäfer

Hallo zusammen,

da ist man mal ein Wöchelchen nicht zuhause und schon tanzen die Käfer auf den Zimmerpflanzen rum. Und zwar sind das 2 mm lange, sehr dünne Viecher, die einen Einschnitt zwischen Kopf und Rumpf haben. Von der Bewegungsart sind’s Käfer, aber recht langsame. So, und nun krabbelnd die also munter auf meinen noch verbleibenden Pflanzen (Palmfarn und Drachenbaum-Minis) rum. Gestern abend hab ich die Pflanzen mal „geduscht“ (mit laukaltem Wasser), danach waren die Mistviecher auch weg, aber heut morgen waren alle (??) wieder da. Nun „pflück“ ich sie zwar von Hand ab, aber das ist irgendwie doof und gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten. Wie kann ich die denn dauerhaft erlegen? Ach ja, der Palmfarn hat gerade 3 neue Blätter gemacht *angeb* und die will ich natürlich nicht übermäßig strapazieren.

Ratlose Grüße

Petzi *ohnegrünePfote*

Hallo Petzi,

wenn ich irgendwelche Viehcher an Pflanzen habe, pack ich Spülmittel in den Blumensprüher und besprühe alle Pflanzen damit. Das hat bisher noch immer geholfen. Oder mit Spülwasser die Blätter abwaschen.

Grüße
Natascha

Moin!

Wie kann ich die denn dauerhaft erlegen?

Schau’ mal unter http://www.hobbythek.de/archiv/281/index.html

Der Niemextrakt tötet die Viecher nicht, sondern hindert sie an der Vermehrung. Ich hatte ein gutes Jahr Ruhe, nachdem ich meine Pflanzen anderthalb Monate damit behandelt habe. Danach handelte es sich um einen Neubefall, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, was dagegen zu tun.

Munter bleiben… TRICHTEX