Ameisen Plage

Hilfe,
ich habe das Gefühl ich bin nur noch Gast in meinem Garten und auch im Haus.
Die Ameisen haben sich bei uns breit gemacht und ich weiss mir keinen Rat mehr.
Ich habe drei Kleine Kinder und weiss deshalb nicht wie ich die Ameisen bekämpfen kann ohne den Kindern zu Schaden.
Im Hof laufen Sie überall in den Kinderzimmer lassen sie sich auch sehen aber die Küche ist ihr Lieblings Quartier.
Sie laufen beim Essen über den Tisch beim blick in den Kühlschrank sagen sie dir guten Tag.
Es hört sich jetzt lustig an aber es ist so schlimm das unsere kinder nicht mehr hier wohnen wollen.
Die Ameisen sind nicht immer in der Wohnung und man kann keine Stasse finden.
Wer hatte dieses Problem auch schon mal und weiss Rat.
Ich bin für jeden Hinweiss sehr sehr dankbar.
Nicole

Hallo, Nicole,
gleich morgen besorgen: Ameisen-Köderdosen Gibt es im Haushaltswarengeschät oder hier http://www.kortenbruck.de/shop/index.cfm?CategoryID=…
die Dosen stellt man einfach auf, die Ameisen tragen den Inhalt in ihre Nester und Ruhe kehrt ein.
Grüße
Eckard

Hallo Nicole,

streue Backpulver auf die Ameisennester, das ist für Kinder noch am ungefährlichsten und beendet sicher die Ameisenplage.

LG
Maja

Hallo,

wir hatten auch Ameisen bei uns im Garten, die die Pflanzen untergraben und ihre Blattläuse gepflegt haben.
Du kannst es mit Backpulver versuchen oder Honig mit Hefe gemischt oder Honig mit Natriumtetraborat.
Das haben wir alles versucht, hat aber nicht geholfen.

Was der Plage sofort (am nächsten Tag) ein Ende gesetzt hat war

Celaflor Ameisenmittel Hortex (aus dem Baumarkt)
http://www.celaflor.de/frameset.php3?level=1&subleve…

Der Wirkstoff ist Fipronil. Er wird auch bei Haustieren am Körper zur Flohbekämpfung eingesetzt.
Das Mittel wird in der nähe der Nester auf die Laufwege der Ameinsen gestreut. Die nehmen es mit und vergiften die Königin.

Gruss, Niels

Hallo Nicole,

wenn Du die Ameisen nur zeitweise im Haus hast, dann hilft garantiert eines:
Absolute Sauberkeit. Nach jeder Mahlzeit muss Arbeitsfläche und Boden
gewischt/gekehrt werden. Die Biester haben einen solch ausgeprägten Geruchssinn,
dass die sofort riechen, wenn irgendwelche Krümel herumliegen. Meine Frau hat das
als Au-pair-Mädchen in Südfrankreich gelernt, das Haus war praktisch in der
freien Natur. Nur wenn immer sofortt gewischt wurde, war Ruhe. Lagen Krümel rum,
war die Hölle los! Also Essen nicht im Haus rumtragen und -krümeln (Kinder!)
Immer am gleichen Platz essen und hinterher wischen/kehren.
Für den ganz schlimmen Fall gibt es auch Ameisenmittel, deren Spraydose noch
einkleines Zusatzröhrchen beigepackt ist: Mit dem kannst Du eine Spur um Türen
und Fenster legen, die die Ameisen nicht überschreiten, ohne dass ihnen die Knie
wegknicken. Musst Du halt so anbringen, dass die Kinder nicht drankommen
(funktioniert aber glaube ich nicht auf Mauerwerk)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]