Geldbaum bekommt faule Blätter (kleine Fliegen)

Hilfe,
mein geliebter Geldbaum bekommt ständig faule eklige Blätter!
Ständig sind da so kleine Fliegen!
Auch und an dem Kunststofftopf!
Was soll ich machen,
habe ich schon einige male mit Wasser und spülmittel besprüht!
doch die fliegen und faule blätter sind immer wieder da!

Hallo Aicha,

stell die Pflanze in die volle Sonne. Dann nicht mehr gießen, bis die Erde fast ausgetrocknet ist. Und dann halte die Erde nur ganz leicht feucht, viel Wasser ist Gift! Ich glaube, das durch viel Wasser die Wurzen verfaulen. Die faulen Blätter, auch die die gelb sind, mach einfach ab (brechen ganz leicht, nicht schneiden). Ist ein Ast zu kahl, einfach abbrechen.

Wenn du es ganz gut machen willst, so topfe die Pflanze um. So wirst du am Schnellsten die Fliegen los. Freiluftaufenthalt im Sommer ist eh sehr gut für den Geldbaum. Vielleicht kannst du ihm das bieten.

Um ganz sicher zu gehen, breche ein großes gesundes Blatt ab, stecke es mit dem unteren Drittel in feuchte Erde. Und nun warte ein paar Wochen. Schon hast du ein neues gesundes Pflänzchen. Das Blatt wird verschrumpeln und die kleine neue Pflanze wird schnell wachsen.

Gruß
André

Hallo,
Fliegen (Trauermücken vermutlich) und faule Blätter haben nur den Zusammenhang: es ist zu nassim Blumentopf.
Lies Dir Andrés Antwort durch. Bei plötzlicher voller Sonne pass aber auf: mein geldbauzm vertrug nie starke Sonne (Verbrennungen, Rotwerden der Blätter).

Gruss,
K’K

Humus
Hallo !

Trauermücken ernähren sich von Humus und vermehren sich besonders stark bei starker Feuchtigkeit, schaden tun sie nicht (obwohl sie immer wieder bei den Schädlingen auftauchen). Für die faulen Blätter ist auch die Nässe oder ein versauerter Boden verantwortlich. In Gartenmärkten werden „Geldbäume“ (Crassula ovata) in Torf angeboten, weil sie in sterilem Torf mit reichlich Dünger am schnellsten und damit am billigsten großzuziehen sind. Zu hause ist der Torf dann aber nicht mehr steril und beginnt zu faulen, die Fäulnis geht auf den Baum über.
Einzige Abhilfe : Gartenmarktsukkulenten gleich nach dem Kauf in passende Erde umtopfen. Bei Crassula wäre das Kakteenerde oder ein eher trockenes Gemisch mit viel Sand / Kies. Das fette Wachstum, das die Verkaufspflanzen zeigen, ist eh nicht natürlich, magerer sind sie gesünder.

Jochen (Besitzer eines 16jährigen „Geldbaumes“)