Flecken an Zitrusbaum Blättern

Hallo,
ich habe mir vor 3 Jahren aus Kernen einige Zitronen- oder Orangenbäumchen gezogen (weiß leidre nicht mehr was für Kerne es waren), und bis auf eines sind alle nachdem sie 6-8 cm groß waren nicht weitergewachsen und wiedereingegangen. Nur eines gedeiht prächtig und ist mittlerweile ca 30cm groß und hat einen Stammdurchmesser von ca 6-8mm. Letztes Jahr hatte ich das kleine Bäumchen über den Sommer in den Garten geppflanzt, was ihm auch nicht schlecht bekommen ist. Auch dieses Jahr steht aus seit ca. 5 Wochen wieder draußen.
Nach 2 Wochen im Freien haben einige Blätter weiße Flecken bekommen; einige Flecken sind nur ein paar Quadratmilimeter groß, andere sind so groß wie das halbe Blatt und es scheint, als werden die Flecken immer mehr und größer.

Was feht meinem Zitronen-/Orangenbäumchen und wie kann ich ihm helfen. Am Wasser denke ich liegt es nicht, da ich es regelmäßig (alle 2 Tage) gieße.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich habe mir vor 3 Jahren aus Kernen einige Zitronen- oder
Orangenbäumchen gezogen

ich kürze Dein Posting ein bißchen

Auch dieses Jahrsteht aus seit ca. 5 Wochen wieder draußen.
Nach 2 Wochen im Freien haben einige Blätter weiße Flecken
bekommen; einige Flecken sind nur ein paar Quadratmilimeter
groß, andere sind so groß wie das halbe Blatt und es scheint,
als werden die Flecken immer mehr und größer.

Was feht meinem Zitronen-/Orangenbäumchen und wie kann ich ihm
helfen. Am Wasser denke ich liegt es nicht, da ich es
regelmäßig (alle 2 Tage) gieße.

ich vermute mal, das ist Mehltau. Dagegen hilft biologisch: Spritzbrühe aus Schachtelhalmtee. Oder Du gehst ins nächste Gartencenter und fragst den Verwalter des Schlüssels zum Giftschrank. Es gibt jede Menge Produkte gegen falschen und echten Mehltau, die haben auch recht genaue Schadensbeschreibungen, so dass Du dort noch einmal nachsehen kannst. Nur solltest Du zur Sicherheit nicht nur das Zitrusgewächs spritzen, sondern auch die Nachbarschaft.

Steht Dein Bäumchen vielleicht zu schattig? Zitrusgewächse mögen es voll sonnig und luftig.

viele Grüße
Angelika