Hallo,
wo kann ich diesen Baum in einer Größe von 1 bis 1,5 m Höhe preiswert bekommen?
Beste Grüße
Heinz J.
Hallo Heinz,
in einer gut sortierten Baumschule bestellen lassen. A>ber billig wird die nicht. Und wenn Du sie irgendwo billig ersteigern solltest, dann kann es sein, dass sie den ortswechsel nicht verträgt.
Ich frage mich: warum muss sie schon so gross sein?
Diese Bäume sollte man in einer Grösse von 50cm in seinen garten pflanzen und an unsere Winter gewöhnen (vor Frost schützen, einpacken…). Ansonsten kann es sein, dass Dir Deine 1,50m Araukarie erfriert.
Hier : http://www.greenpartner.ch/gphofmann/Sorte_Uebersich… ist die Verkaufsgrösse 40cm.
Denke daran, dass sie lange Äste bekommt, also nicht zu dicht ans Haus pflanzen!
Sie werden übrigens hier bei uns nie den Habitus entwickeln, wie sie ihn in ihrer südamerikanischen Heimat besitzen.
Gruss,
K’K
Danke für die Antwort K_K,
da ich eine 1,5 mtr. hohe Araukarie bekommen könnte, möchte ich das Risiko einer Umpflanzung abschätzen.
Frage 1: Wie sind die Wurzeln ausgebildet?
Frage 2: Verträgt die Araukarie eine Beschädigung der Wurzeln?
Frage 3: Darf die Bodenart erheblich vom alten Strandort abweichen?
Beste Grüße
Heinz J.
Hallo Heinz J,
dazu kann ich nichts genaues sagen, tut mir leid.
Trotzdem viel Erfolg beim Umpflanzen und Anwachsen!
Nicht vergessen: den Baum vielleicht mit Tüchern einwickeln (Zweige behutsam zusmamenbinden, nicht nur, um Schäden an Baum, Material (Autos) und Menschen durch die nadelspitzen Blätter zu verhindern) und vielleicht befeuchten- Fahrtwind (und Sonne) kann sehr austrocknen; auch den Ballen einwickeln und feucht halten (vielleicht vorher nochmal wässern).
Gruss,
K’K
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]