Zimmerrose verliert Zweige

Hallo,

meiner Zimmerrose ging’s bis dato ganz gut. Seit zwei Tagen verliert sie Blätter bzw. ganze Blatt’zweige’ mit z.T. noch grünen, intakten Blättern dran. Was hat sie? Und was kann ich tun?

Vielen Dank vorab & viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

meiner Zimmerrose ging’s bis dato ganz gut. Seit zwei Tagen
verliert sie Blätter bzw. ganze Blatt’zweige’ mit z.T. noch
grünen, intakten Blättern dran. Was hat sie? Und was kann ich
tun?

ohne Dich enttäuschen zu wollen: es liegt daran, dass es keine Zimmerrosen gibt. Das, was unter diesem Namen überall recht billig verkauft wird, sind künstlich mit Hormonen zur Blüte gespritzte Triebe von Bengalrosen, die im Beet oder auf dem Balkon mit etwas Glück fast ewig leben können, im Zimmer aber recht bald aufgeben.

Rosen brauchen Licht und vor allem viel frische Luft. Zimmeraufenthalt bringt sie um.

viele Grüße
Angelika

Armes Ding…
Hallo Angelika,

ohne Dich enttäuschen zu wollen: es liegt daran, dass es keine Zimmerrosen gibt.

ich weiß, wie leicht die Dinger eingehen, leider - diese habe ich geschenkt bekommen und hoffte irrigerweise sie durchzukriegen.

Das, was unter diesem Namen überall recht billig verkauft wird, sind künstlich mit Hormonen zur Blüte gespritzte Triebe von Bengalrosen

Interessante Info, danke :smile:

Rosen brauchen Licht und vor allem viel frische Luft. Zimmeraufenthalt bringt sie um.

Licht hat sie, das fast immer gekippte Fenster (wir sind Zimmerfrischluftfanatiker :smile: reicht vermutlich nicht? Balkon würde helfen? Dann verschenke ich sie an jemanden, der sie rauspflanzen kann.

Viele Grüße
Diana

Hi Diana,

Licht hat sie, das fast immer gekippte Fenster (wir sind
Zimmerfrischluftfanatiker :smile: reicht vermutlich nicht?

Stimmt, volle Sonne braucht sie. Und das gibt es im Zimmer nicht.

Balkon
würde helfen?

Wenns nicht zu windig ist, viel Zugluft ist auch nicht gut :frowning:
Aber sonst wäre dieser „Freilandplatz“ wesentlich besser als das Zimmerfenster.

Dann verschenke ich sie an jemanden, der sie
rauspflanzen kann.

Falls sie noch überlebt, leider. Diese hormonaufgepeppten armen Pflanzen kommen meist nicht mehr klar mit der normalen Umwelt. Leider wird diese Methode immer häufiger an Pflanzen ausprobiert, Modepflanzen eben. Ich habe da kein Verständnis für.

Gruß
André

1 „Gefällt mir“