Re: Banane, etliche Schädlinge
Hallo,
nach deiner Beschreibung sind das wohl Spinnmilben, oder?
Eigentlich hat man hauptsächlich im Winter Probleme mit diesen Viechern, da dann die Raumluft zu trocken ist, was den Spinnmilben sehr gefällt.
Hast du die Möglichkeit die Banane jetzt im Sommer rauszustellen, wenn ja --> raus damit und vielleicht sogar jeden Tag besprühen.
Zur Bekämpfung der Spinnmilben:
Ich hatte schon welche auf Bananen, Kokosnußpalmen und anderen Grünpflanzen. Biologische Mittel helfen meiner Erfahrung nur im Ansatz, bis man die Tiere entdeckt ist es für bio. Mittel zu spät.
Ein Tip einer alten Gärtnerin, die wirklich nicht immer gleich mit der Chemiekeule zuschlagen wollte: Bei Spinnmilben die ganze Pflanze in einen Plastiksack packen, dann das Bekämpfungsmittel einsprühen und Sack zubinden, je nach Größe der Pflanze 10 min bis ca. eine halbe Stunde danach Sack wieder öffnen. Die Prozedur muß auf jeden Fall nach ca. 2 Wochen wiederholt werden, damit auch die nächste Generation vernichtet wird.
Bisher hatte ich gute Erfolge mit dem Mittel aus dem Hause Bayer, Name ist mir momentan entfallen. Ich würde mich aber auch noch mal in einem Gartenfachhandel beraten lassen.
gerhard