Aprikosenaufzucht aus Kern

Hallo,

ich habe hier einen etwas größeren Bestand an frischen Aprikosenkernen. Wegwerfen ist eine Lösung, einpflanzen eine andere. Die Frage, die sich mir aufdrängt: Wie gehe ich am besten vor, damit da mehr draus wird, als ein verfaulter Kern?

Gegooglet habe ich schon reichtlich, aber offensichtlich die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Für Tips dankbar,

Christian

Hallo Christian,

es scheint dabei sehr auf das geeignete Klima anzukommen:

http://www.fh-weihenstephan.de/va/infos/idw-archiv/0… :

Anbauwert der Aprikosen im Garten
Mühl, F.; Der praktische Gartenratgeber, 109, 2001, Nr. 6, S. 170-171
Aprikosen sind in ihrer Heimat Zentralasien und China eine uralte Kultur, die schon seit mehr als 4000 Jahren existiert. In unseren Breiten ist ihr Anbau nur sinnvoll, wenn die hohen Ansprüche der Aprikose an Klima und Pflege erfüllt werden. Größe und Qualität der Frucht sind neben der Sorte auch abhängig vom Standort, der Wasserversorgung und dem Fruchtbehang. Hoher Zuckergehalt und damit guter Geschmack bilden sich nur bei Wärme und optimalem Reifegrad. Sorten sollen platzfest, nicht mehlig, nicht zu klein und vielfältig verwendbar sein. Als Standort benötigen Aprikosen Weinbauklima und einen leichten, kalk- und humushaltigen Boden ohne Staunässe. Südwestlagen im Garten, bevorzugt als Spalier an Wänden sind der freien Rundkrone vorzuziehen. Die Aprikose ist anfällig für Zweig- und Fruchtmonilia, ungünstige Standorte haben u.U. Gummifluss, Bakterienbrand, Schrotschusskrankheit und auch Scharka zur Folge. Viele Sorten sind selbstfruchtbar und mitunter kommt es zu starkem Fruchtansatz, so dass ein Ausdünnen unumgänglich ist. Als empfehlenswerte Sorten werden die aus Kanada stammende ‘Hargrand’ und eine Selektion aus den USA namens ‘Orangered’ vorgestellt. Beide haben den Vorteil, dass sie auch bei Überreife nicht mehlig werden und große bis 60 g schwere Früchte ausbilden. Die Ernten erstrecken sich von Juli bis August, wobei ‘Orangered’ bei entsprechender Witterung bereits ab Ende Juni geerntet werden kann.
Bearbeitet von I.Süß-Spachmann

Probier´s doch einfach aus - wegschmeißen kannst du sie ja immer noch :wink:

Gruß
Kreszenz