In einem Rezept meiner Mutter wird angegeben, dass man grüne Tomaten benutzen soll. Ist damit gemeint, dass man unreife Tomaten nehmen soll? (ist das nicht gefährlich?) Oder gibt es eine extra Tomatensorte, die im reifen Zustand grün ist?
Hi, es mehrere Möglichkeiten: Tomatensorten, die auch bei Reife grünlich bleiben (hab ich aber noch nie beim Gemüsehändler gesehen, hatte aber mal welche im Garten), und sog. Tomatillos, die in Mexikanischen Gerichten verwendet werden und von einer anderen Pflanzenart stammen (Physalis ixocarpa) - ähnlich grün, ähnlich rar im Handel. Unreife Tomaten dürften weder gesund sein noch schmecken, obwohl manchmal gerade in südlichen Ländern überraschend unreife Dinger serviert werden.
Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ihr kennt doch sicher das Buch „Grüne Tomaten“
Da ist hinten im Register ein Rezept, in dem es sich um ein Rezept handelt bei welchem grüne Tomaten verwendet werden. ALso muss es ja welche geben, weil ich es mir nicht vorstellen kann, das die ein Rezept reinstellen, bei welchen eine Zutat giftige Substanzen enthält.
Hi, ich zitiere mal aus der von dir angegebenen Website:
„Geht man von einer für den Menschen toxischen Dosis von 25 mg Solanin aus, so kann man grüne Tomaten…als gesundheitlich unbedenklich werten“
Ich kenne ja das Rezept nicht und die Menge an grünen Tomaten, die da reinsoll, aber auf die Menge kommt es wohl gerade an. Vielleicht sollte man einfach mal ein Stückchen grüne Tomate probiereen, ob das geschmacklich was bringt, oder ob das nur ein Gag ist, weil das Buch nun mal „Grüne Tomaten“ heißt.
Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie unten schon festgestellt, enthalten grüne Tomaten Solanin. Aber du müßtest schon seeeehr viel davon regelmäßig verzehren, damit es tatsächlich gesundheitsschädlich wird. Es gibt diverse Rezepte, in denen grüne Tomaten verwandt werden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei tatsächlich um unreife Früchte und keine besondere Sorte (so auch in dem von dir angesprochenen Buch). Ich koche aus grünen Tomaten z.B. Konfitüre und Chutneys.
Um was für ein Rezept handelt es sich denn bei euch?
müssen es unbedingt „grüne“ sein ? da warte ich lieber noch einige Tage bis sie schön rot sind.
Wenn man am 1.August alle Blüten entfernt, werden in der Regel bis zum Frosteinbruch noch alle rot.
übrigens „Tomatillo“ sind keine Tomaten, vielleicht meint der Autor diese Stachelbeerfrucht aus der „Salsa Verde“ hergestellt wird ?
Tomaten in 1-2 cm breite Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, in Meismehl wälzen. Speckfett in großer Pfanne erhitzen, Tomaten darin auf beiden Seiten hellbraun braten.
Gebratene Grüne Tomaten mit Milchsauce
3 Eßlöffel Speckfett
4 feste grüne Tomaten (in 1 cm dicke Scheiben geschnitten)
verquirlte Eier
Brotkrumen
Mehl
Milch
Salz
Pfeffer
Speckfett in großer Pfanne erhitzten. Tomatenscheiben in Eiern, dann in Brotkrumen wälzen. Langsam im Speckfett auf beiden Seiten goldbraun braten. Tomaten auf einer Platte anrichten. Pro Eßlöffel Fett einen Eßlöffel Mehl in die Pfanne rühren. Eine Tasse Milch dazugießen, kochen lassen, bis die Sauce dick wird, dabei ständig umrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffer. Über die Tomaten gießen und heiß servieren.
Rezepte aus dem Anhang des Buches „Grüne Tomaten“ von Fannie Flagg.