Blatt- / Zimmerpflanze

Hallo Freunde,
wir haben so eine Monstera (heißt die so?) - eben die mit den riesen Blättern.
Diese Pflanze wächst ohne unterlaß, unterdessen hat der Stamm (?) schon ca. 4 cm Durchmesser. Aber eben nur oben, dort wo sie aus dem Topf kommt ist er sehr dünn, so daß ich nur Halt in die Pflanze bekomme, wenn ich sie an einem Besenstiel anbinde.
Meine Frage ist nun, kann ich die bedenkenlos abschneiden und wieder einpflanzen? Treiben solche Triebe neue Wurzeln?
Ich muß das Teil jede Woche drehen, weil sie mir sonst aus dem Fenster wächste.
Wie bändigt man so eine Pflanze?
Danke Dobbs

Hallo Dobbs,

wir haben so eine Monstera (heißt die so?) - eben die mit den
riesen Blättern.

Fensterblatt? Blatt mit Längsschlitzen?

Diese Pflanze wächst ohne unterlaß, unterdessen hat der Stamm
(?) schon ca. 4 cm Durchmesser. Aber eben nur oben, dort wo
sie aus dem Topf kommt ist er sehr dünn, so daß ich nur Halt
in die Pflanze bekomme, wenn ich sie an einem Besenstiel
anbinde.
Meine Frage ist nun, kann ich die bedenkenlos abschneiden und
wieder einpflanzen? Treiben solche Triebe neue Wurzeln?
Ich muß das Teil jede Woche drehen, weil sie mir sonst aus dem
Fenster wächste.
Wie bändigt man so eine Pflanze?

Monstera ist eine Kletterpflanze, die dem Licht zustrebt. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn Du sie drehst. Im südamerikanischen Urwald klettert so etwas mit Begeisterung 40Meter bis in die Baumkrone und nimmt dabei nach schüchternen Anfängen mit handgroßen herzförmigen Blättern mit jedem Meter an Stammdurchmesser und Blattgröße und -schlitzen zu. Mit Bändigen ist also nichts.

Du kannst sie natürlich abschneiden. Aus dem Wurzelende kommen viele neue Triebe und das Spielchen geht von Neuem los. Die Spitze zum Wurzeltreiben zu bringen ist sehr viel schwieriger.

Ideal wäre, Du räumst Dein Monsterteil an eine Zimmerwand und drehst ihr ein paar Dübel mit Ringschrauben in die Mauer, so dass Du sie bei Bedarf anhängen kannst.

viele Grüße
Angelika

• die zwar keine Monstera im Wohnzimmer hat, dafür aber einen Kastanienwein, der auch sehr erfinderich darin ist, sich neue Rankmöglichkeiten zu erobern. Im Augenblick bewuchert er unsere Bücherregale als Auflieger.

Hi,

natürlich geht das abschneiden und neu einpflanzen, da die Luftwurzeln rasch neu anwachsen. Folge aber: Wachstuumsstockung = zeitweilig kleinere Blä.tter

Besser ist ein Variante des Abmoosens, die ich anwende: einfach einen nassen Wischlappen an der späteren Schnittstelle um die Pflanze wickeln und mit Alufolie umwickeln und abdichten. Alle paar Wochen mal nachschauen. Wenn die Wurzeln kommen, abschneiden und neu eintopfen.

Gehrt auch bei Dieffenbachien hervorragend.

A.