Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen Bonsai gekauft (Ligustrum Sinensis).
Das Problem ist,ich habe gemerkt das Drähte in den Bonsai fast schon eingewachsen waren,ich habe sie jetzt entfernt und hoffe das mein Bonsai nicht darunter leidet.
Und manche Äste stehen nicht in der Form in der ich sie haben möchte, kann man auch einfach eine Schnur statt einem Draht nehmen?
Und wie bekomm ich so eine Form? http://bronniproductions.de/bronni/bonsai/dreispitza… geht das schwer?
Danke,
Christina
Hai, Christina,
Ich habe mir vor kurzem einen Bonsai gekauft (Ligustrum
Sinensis).
Das Problem ist,ich habe gemerkt das Drähte in den Bonsai fast
schon eingewachsen waren,
Das hat man oft bei Billig-Bonsais (wobei anzumerken ist, daß „billig“ hier ziemlich relativ ist - es ist durchaus möglich, daß Du da fett Kohle für hingelegt hast…) - die sind aber, wenn sie nicht allzuheftig versaut wurden, gutes Ausgangsmaterial für einen schönen Bonsai…
ich habe sie jetzt entfernt und hoffe
das mein Bonsai nicht darunter leidet.
fein gemacht und mithoff…
Und manche Äste stehen nicht in der Form in der ich sie haben
möchte, kann man auch einfach eine Schnur statt einem Draht
nehmen?
Kannst Du: Du drückst mit einem Finger den Ast herunter, um herauszufinden, an welcher Stelle Du den Druck ausüben musst, um die von Dir gewünsche Änderung herbeizuführen. An diese Stelle hängst Du dann mit Schnur ein Gewicht, daß den Ast etwas weiter herunterzieht, als gewünscht ist, dabei darauf achten, daß die Schnur nicht einschneidet (abpolstern). Nachdem er eine Vegetationsperiode in dem Zustand war, kommt die Konstruktion ab und Du kannst kucken, ob’s gereicht hat - wenn nicht, wiederholen.
Ebenso kann man natürlch Bänder von Ast zu Ast spannen, wenn man zwei dichter zusammenhaben möchte, oder z-förmig gebogene Drähte oder kleine Gegenstände zwischen zwei Äste klemmen, die weiter auseinander sollen.
Und wie bekomm ich so eine Form?
http://bronniproductions.de/bronni/bonsai/dreispitza…
geht das schwer?
Mit ein wenig Geduld (ich denk da an das eine oder andere Jahrzehnt *grins*), der passenden Ausgangspflanze und den richtigen Techniken kriegste sowas hin - dabei ist natürlich zu bedenken, daß Du da auch einen gut gestalteten und mit Sicherheit nicht mehr allzu jungen Baum als Vorbild gesucht hast - aber keine Angst, auch jüngere Bonsais können wunderschön sein.
Natürlich sollte man sich generell erstmal seine Ausgangspflanze ansehen, bevor man entscheidet, wie man sie gestalten will. Normalerweise „sagen“ die Pflanzen schon selbst, wie sie mal aussehen wollen. z. B. sollte man aus einer Pflanze, die krumm und schief gewachsen ist, nicht unbedingt eine kerzengerade Form machen wollen…
Am Besten ist es, Du besorgst Dir ein wenig Literatur (mein Favorit ist Wolfgang Kawollek „Das praktische Bonsai-Buch“ ISBN 3-8001-6335-7 Buch anschauen leicht verständliche Erklärungen mit Hintergrund, gute Beispiele).
Dann kannst Du Dir noch einjährige Pflanzen zum Üben der Techniken besorgen - jede Pflanze, die verzweigt, ist geeignet. Ich hab vor 'n paar Jahren eine Maguerite in der Form gesehen, wie der Baum in Deinem Link hatte - genial.
(Übrigens: selbst wenn Du dann doch Bonsais für zu aufwendig hälst und lieber doch nur „normale“ Pflanzen hältst, sind die Techniken der Bonsaigestaltung auch dann sehr praktisch)
Gruß
und viel Vergnügen
Sibylle
Danke Sibylle!