ich wohne in Dortmund und seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das die Rinde des Spitzahorns in unserer schönen Stadt abblättert. Also es sieht echt schlimm aus. Die Strasse in der ich wohne ist voller abgebrökelter Rinde. Meine Liebste kommt aus Duisburg. Selbst da ist der Spitzahorn auch betroffen. Ist das eigentlich normal, ein natürlicher Vorgang? Oder beginnt das große Baumsterben?
Ich meine, es ist mir nie so aufgefallen wie in diesem Jahr. Sieht irgendwie beängstigend aus.
Hi Andy,
kann natürlich auch sein. Ich habe mal am Wochenende im „Kosmos Naturführer“ geguckt. Da sahen die Blätter des Spitzahorn (Ich habe überhaupt keine Ahnung von Bäume. Die einzige Baumart die ich kenne und erkenne ist die Birke) so aus wie die die ich gesehen habe.
Aber wenn es Plantanen sind und das völlig normal ist, dann ist ja alles in Ordnung. Ich fand es einfach nur erschreckend wie die Bäume aussahen.
Lieben Dank
Jim Beam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, sind ganz einfach auseinanderzuhalten: Ahorn hat immer gegenständige Blätter, d.h. zwei Blätter kommen aus einer Stelle am Zweig, Platanen dagegen wechselständige, d.h. zwischen den einzelnen Blättern am Zweig ist ein Abstand.
Die Rinde vom Spitzahorn ist rau, borkig: http://www.yale.edu/fes505b/norwaymap.html
Bergahorn hat übrigens eine ähnlich abblätternde Rinde wie Platanen, aber die werden eigentlich kaum in der Stadt gepflanzt.
Gruß, Jens