Yucca-Palmen-Sproessling aufziehen

Hi,

Ich bin ein Pflanzenfreund, hab aber leider nicht so viel Ahnung davon. Trotzdem habe ich ein kleines Problem und erhoffe mir Hilfe: Auf den Rat einer Freundin habe ich die Spitze meiner bis zum Blattansatz(ca. 20 cm) Yucca-Palme abgeschnitten, in einen Becher mit Wasser gestellt und Wurzeln schlagen lassen. Nach ca. 3-4 Wochen konnte ich ihn eintopfen. In dieser Zeit wuchs an der Spitze des Schnitts wieder ein kleiner Sproessling. Dieser ist ca. 10 cm lang. Ich hab ihn wieder in einen Becher Wasser gestellt, allerdings schlaegt er keine Wurzeln. Er ist seit ca. 2 Wochen im Wasser und viel Tageslicht (Suedfenster) aber keiner direkten Sonne ausgesetzt. In dem Becher hab ich nur ca. 1 cm Wasser drin, was regelmaessig ueberprueft und nachgefuellt wird. Ich mache mir Sorgen, dass der Kleine nicht will. Was kann ich tun? Wer kennt sich gut mit Pflanzen aus und kann mir einen Rat geben, wie ich dem Kleinen auf die Spruenge helfe?

cu,
cjmatsel

Hi
Das war eventuell zu früh. ich hatte mal einen der Dunkelgrünen orte die irgendwann 3 meter Hoch ohne Abgänge war, die hab ich in Handliche Stücke geteilt, und die hälfte hat wurzeln getrieben, die hälfte nicht. Zufall oder Laune? k.A.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi cjmatsel,

wie Helge schon sagt, Erfolgquote so bei 50%. Aber die Wurzeln sollten nicht im Hellen stehen oder wachsen. Nimm eine lichtundurchlässige Vase. Noch besser geht das mit einem Topf mit Sand/Erde-Gemisch (je zur Hälfte). Den ins Wasserbad stellen, die abgeschnittenen Stammstückchen reinstecken (was unten war muß unten bleiben, also markieren!) und warten. Kann Wochen dauern. Die Stücke, die nicht wurzeln, die werden zu faulen beginnen. Nur rausziehen, dann haben die anderen auch mehr Platz. Viel Spaß!

Gruß
André