Hi,
ich habe mal drüber gelesen. Vor etlichen Jahrzehnten gab es Zimmerbrunnen, die ganz ohne Pumpe funktionierten und zwar stundenlang. Oben war ein Becken, dort Wasser kam rein. Das Wasser lief nach unten, dann durch Düsen und sprudelte in ein zweites Becken. Der Überlauf dieses Beckens ging in einen Sammelbehälter, der wiederum, wenn voll, oben reingekippt wurde. Diese Brunnen waren groß, schwer und reich verziert. Gibt es irgendwo Bilder, Beschreibungen? Wie heißen diese Brunnen genau?
Danke
André
Hallo André,
ich habe mal drüber gelesen. Vor etlichen Jahrzehnten gab es
Zimmerbrunnen, die ganz ohne Pumpe funktionierten und zwar
stundenlang. Oben war ein Becken, dort Wasser kam rein. Das
Wasser lief nach unten, dann durch Düsen und sprudelte in ein
zweites Becken. Der Überlauf dieses Beckens ging in einen
Sammelbehälter, der wiederum, wenn voll, oben reingekippt
wurde. Diese Brunnen waren groß, schwer und reich verziert.
Gibt es irgendwo Bilder, Beschreibungen?
Irgendwo habe ich noch eine Bastelanleitung für einen solchen, als Zimmerbrunnen. Muss ich mal suchen gehen. (Ist glaube ich im „Werkbuch für Jungen“ von ca. 1965 zu finden).
Das Prinzip sollte aber auch in einem Physikbuch zu finden sein.
Wie heißen diese Brunnen genau?
artesische Brunnen.
MfG Peter(TOO)
zweites Becken. Der Überlauf dieses Beckens ging in einen
Sammelbehälter, der wiederum, wenn voll, oben reingekippt
wurde.
Hallo !
Wenn dieser letzte Satz nicht wäre, würde ich mich ja auch dafür interessieren. Aber wenn man alles, was nach unten gelaufen ist ( durch das Gefälle) wieder hoch bringen muß, wo ist dann das Besondere??
Dann ist es doch nur eine Frage der Menge, die oben im Topf ist, wie lange der Brunnen läuft.
Gruß max
Hi Max,
das Besondere ist der Brunnen selbst! Gut, ich hätte auch unter Hobby oder so posten können, doch hier schien es mir angebrachter zu sein.
Gruß
André
Korrektur
Hallo André,
Hab mich da vertan, das Ding heisst:
Heronsbrunnen
http://www.wundersamessammelsurium.de/Heron/Fontaene/
MfG Peter(TOO)