Hallo Gemüseexperten,
mein Kohlrabi, Anfang April gesät, ist sehr langsam gewachsen, die größten haben nun Golfballgröße überschritten, sind aber schon wie alte Kohlrabi holzig, eigentlich ist nur die obere Hälfte genießbar.
Das Beet ist in einer sonnigen Lage, wurde vor dem Auspflanzen der Kohlrabi einmal mit Blaukorn sparsam gedüngt und immer gut gegossen.
Was habe ich denn da wohl falsch gemacht?
Taro
Hallo,Taro!
Erst einmal wäre es möglich, daß Du eine schlechte Sorte erwischt hast. Dann war ist ja wohl ein sehr heißer Sommer, das liebt der Kohlrabi auch nicht so ganz. Zum Düngen finde ich Komposterde, Hornspäne und Brennesseljauche im eigenen Bio-Garten besser als Blaukorn; auch ist eine Mulchdecke zwischen den Pflanzen sehr günstig.
Ja, dann wünsch ich Dir eben für das nächste Jahr dicke und saftige Kohlrabi!
Gruß von Annemarie
Hallo,
mein Kohlrabi, Anfang April gesät,
zu diesem Zeitpunkt solltest du eigentlich schon fertige Setzlinge auspflanzen. Die Setzlinge kannst du im Haus leicht selber vorziehen (so ab Ende Februar).
ist sehr langsam gewachsen,
normalerweise vergehen so 6 bis 8 Wochen vom Auspflanzen bis zur Ernte. Im Juni sollte also alles vorbei sein. Dann vermeidest du auch die Sommerhitze (es sei denn, du hast Monstrositäten wie „Superschmelz“). Sollte es im Frühjahr nochmal zu kalt werden, benutze einen Folientunnel.
die größten haben nun Golfballgröße überschritten, sind aber
schon wie alte Kohlrabi holzig, eigentlich ist nur die obere
Hälfte genießbar.
Das Beet ist in einer sonnigen Lage, wurde vor dem Auspflanzen
der Kohlrabi einmal mit Blaukorn sparsam gedüngt und immer gut
gegossen.
Kompost ist besser. Erhöht die Wasserhaltekraft des Bodens und lockert ihn auf (wobei Kohlgewächse eigentlich gut mit dichtem Boden zurechtkommen).
Was habe ich denn da wohl falsch gemacht?
zu spät gepflanzt!
Gruss, Niels