Hortensie welkt

Ich habe im Garten neue Hortensien und Rododendren gepflanzt. Da die Erde dort eher Bauschutt war als Erde habe ich eine Art Moorbeet angelegt für jede Pflanze. Zudem hab ich ein Bewässerungssystem installiert, das automatisch alles versorgt. Zu Beginn lief alles sehr gut. Die Hortensien blühten (einige rosarote, welche jetzt in saurerer Erde stehen, zeigten auch eine kleine blaufärbung, leider noch nicht ganz das gewünschte… aber das kommt evtl. noch) und die Rododendren bildeten wieder grüne Blätter (denen gings nicht gut am alten Standort). Die Rododendren machen’s eigentlich immer noch gut. Aber die Hortensien fangen an zu welken. Die Blätter sind noch ganz in Ordnung. Bloss die Blüten färben sich bräunlich und scheinen fast wie zu verdorren. Wie kommt das? Die kriegen jeden Tag Wasser. Kann es zu feucht sein? Oder kann der Kalk im Wasser ein Problem sein? (wir haben hier extrem hartes Wasser). Seltsamerweise zeigen auch Hortensien, die nicht jeden Tag gegossen werden, dieses Verhalten. Ist’s denen einfach zu heiss? Stimmt der pH-Wert nicht? Allerdings haben auch Hortensien, welche ich nicht umgepflanzt habe ein Problem. Was kann ich machen? Laut meinen Schätzungen kriegt jede (bzw. jede, die automatisch bewässer wird) Hortensie pro Tag etwa 16 l Wasser (am Abend), fein zerstäubt von unten her. (Faulen die Blüten, weil sie über Nacht feucht sind??)
Die Pflanzen bilden noch immer neue Blüten. Diese sehen auch ganz normal aus. Aber nach einer Zeit beginnen auch die sich zu verfärben.

Hi, wie schnell verwelken die Blüten denn? Hortensien-Blüten halten ja schon eine Weile, aber irgendwann verwelken sie eben, wie jede Blüte, und werden braun.
Außerdem zweifle ich etwas an der Effizienz der Bewässerung - nachts ist die Luft sowieso kühl und feucht, aber wenn tagsüber Hitze und trockene Luft herrscht, hilft das abendliche Wässern nicht so viel. Ich würde morgens - vormittags die Sprühanlage anstellen und nur alle paar Tage mal richtig durchdringend wässern.
Kann auch sein, daß an der Grenze neue Erdschicht - alter Boden das Wasser staut, aber ich glaube, dann würden die Pflanzen schon schlechter aussehen.
Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]