3 fragen einer anfängergärtnerin

hallo experten!!
ich bin ganz begeistert von eurem wissen und hoffe, ihr könnt mir ein paar „basisfragen“ beantworten.

1. kann ich im august noch meinen ficus benjamin umtopfen?
  2. wann muss ich meinen oleander zurückschneiden und einkellern??
  3. …einige pflanzen von haben auf den blättern einen grauen schleier… ist das schimmel? soll ich sie wegschmeißen oder gibts da ein gegenmittel?

danke im voraus
verena ;O)

Hallo Ena,

Ja, jederzeit von Topf zu Topf.
Nur Pflanzen, die man aus dem Erdreich reisst, um sie woanders hin zu setzen sollte man in der Wachstumsperiode nicht stören, da dabei Wurzeln zerstört werden, die Blattmasse versoregn müssen.
Im Topf beschädigst Du kaum Wurzeln, und der Ficus ist auch immergrün, also stör ihn, wann Du magst.

1. wann muss ich meinen oleander zurückschneiden und
    einkellern??

Ein bisschen Frost verträgt er, aber wenn die Frostzeit beginnt, so im Oktober solltest Du ihn reinbringen.
Viel schneiden musst Du eigentlich nicht,wenn er größer werden soll, nur das Verblühte.

1. …einige pflanzen von haben auf den blättern einen grauen
    schleier… ist das schimmel? soll ich sie wegschmeißen oder
    gibts da ein gegenmittel?

Ist wohl Mehltau.Ein Pilz, den eine Pflanze schnell mal hat, aber der eigentlich immer ein Zeichen von Schwächung und mangelnder Abwehr ist.Jetzt, wo es lange so trocken war nichts Ungewöhnliches.
MAn kann sanft (Sahachtelhalmbrühe, gebe Dir das Rezept bei Bedarf) oder giftig (Saprol, Baymat, relativ harmlose Fungizide, bei starkem Befall realistischer, als die sanfte Variante, die man eigentlich zeitig, bei Befallsbeginn einsetzen sollte) spritzen, man kann zurückschneiden und nächstes Jahr gleich vorbeugend sanft spritzen, und vor allem sollte man sich bemühen, die Pflanze optimal zu versoregn, genug giessen, nicht zuviel, Sonne gemäß ihrer Ansprüche u.s.w.Wegschmneissen ist meist nicht nötig, aber, vor allem solltest Du mal erzählen, welche Pflanze es ist! Dann kann man Dir gezielteren Rat geben…

Viele Grüße,
Flora

Hallo Ena,

ich bin ganz begeistert von eurem wissen und hoffe, ihr könnt
mir ein paar „basisfragen“ beantworten.

kannst Du. Aber magere die Erde mit Sand oder Kokosfasern. Einheitssubstrat ist gedüngt. Ficus B. reagiert darauf oft mit Blattabwurf.

1. wann muss ich meinen oleander zurückschneiden und
    einkellern??

sobald der Wetterdienst vor Nachtfrösten warnt.

1. …einige pflanzen von haben auf den blättern einen grauen
    schleier… ist das schimmel? soll ich sie wegschmeißen oder
    gibts da ein gegenmittel?

ich vermute mal eher das Graue ist Mehltau. Gegenmittel gibt es im Giftschrank des Gartencenters. Ungedingt Anweisungen auf der Packung beachten! Alternativ kannst Du versuchen, die Pflanzen mit Tee aus Zinnkraut/Schachtelhalm (gibt es in der Apotheke) zu sprühen.

viel Erfolg
Angelika

wg mehltau
Hallo Verena,

wegen des Mehltaus: Wenn es keine wertvolle Pflanze ist, würde ich sie
sicherheitshalber wegwerfen. Denn a) Sind Anti-Mehltau-Mittel nicht immer
erfolgreich, b) kosten sie Geld und c) je schneller der Mehltau (durch Wegwerfen)
verschwunden ist, desto eher hast Du die Ansteckungsgefahr für andere Pflanzen
gebannt.
Gruß
Bolo2L