Pflanzen auf Nordseite

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Mär 2000

Ich suche schon ewig eine Pflanze, die ich zur Verkleidung von unansehlichen Hauswänden nehmen kann. Das Problem ist, die Wand liegt auf der Nordseite. Es kommt nie ein Sonnenstrahl an die Wand. Die Pflanze müßte natürlich auch so zwei Meter und höher wachsen.
Wer kann mir helfen?
Danke, Peter

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Minuten hilfreich
    Re: Pflanzen auf Nordseite

Ganz normalen Efeu, wintergrünen. Der wächst
    fast überall.
    Gruß HTH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Efeu ist für so was ideal. Es wächst übrigens im Halbschatten schneller als in der vollen Sonne (Selektionsdruck, es braucht mehr Fläche um gleich viel Licht zu sammeln). Die Wachstumsgeschwindigkeit ist alledings nicht so berauschend, aber über die Jahre kriegst Du eine Wunderschöne immergrüne Fassade an Dein Haus.

Gandalf

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Pflanzen auf Nordseite

Schließe mich ebenfalls an. Was auch möglich wäre, ist Kletterhortensie (Hydrangea petiolaris). Braucht bei Vollschatten auch etwas länger, blüht aber im Gegensatz zu Efeu auch noch recht niedlich.

Gruss
      Rudi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Peter,
    ich hätte da noch eine Idee für die Nordseite, falls Du keine Selbstklimmer an der Wand haben möchtest:
    Pfeifenblume, Aristolochia duria (macrophylla), bis 10 m hoch, an Stützdraht oder -gerüst, Rankgitter o.ä.
    Der Name täuscht ein wenig, hat keine spektakulären Blüten (sind häufig unter dem Blättermeer verborgen), dafür große prächtige Blätter, nur sommergrün
    viele Grüße, Claudia

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    danke

Ich danke Euch allen
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!