Physalis

Hallo,

aus reiner Experimentierfreude habe ich aus ganz „normalen“ Supermarkt Physalis die kleinen Kerne gesammelt und eingepflanzt.
2 Wochen tat sich gar nichts, mittlerweile (3 Monate) ist die Pflanze (3-4 Stück im „Busch“) > 50 cm hoch und hört nicht mehr auf zu wachsen.

Meine Frage: trägt die Pflanze irgendwann Früchte, wenn ja, ist sie selbstbestäubend?
Kann man sie ausgeizen? Sie ist ganz empfindlich, fast wie ein junger Tomatenstrauch.
Ich will sie auch nicht wegwerfen, sie bekommt zackige Blätter und sieht toll aus, ob sie es im Winter mitmacht?

Hat diese Lampionfrucht was mit der aus den heimischen Gärten gemein? (soweit ich weiss, kann man die Früchte aus dem Garten nicht essen)

So, das war es erst einmal!
Tschüss,
Nicole (mit ziemlich grünen Wohnzimmer z.Z.)

Moin,

http://www.pflanzen.onlinehome.de/exot/physalis.htm#…

vielleicht hilft das hier weiter.
Gruß
Dirk m.

Hallo Nicole,

wenn du die Andenbeere im Zimmer ziehst, solltest du Bienchen spielen. Am Besten geht es mit einem Pinsel.
Ausgegeizt werden muss die Pflanze nicht - zumindest mache ich es nicht.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo Nicole,
genauso habe ich meinen Samen gesammelt. Habe nun schon seit vier Jahren reichliche Ernten. Kann man essen und schmeckt gut. Überwintert aber nicht. Ich fange Anfang Februar mit der Vorzucht an und pflanze sie wenn kein Frost mehr zu befürchten ist raus. Sie brauchen schon eine Weile. Aber gerade in diesem Jahr ´wird die Ernte reichlich. Strauch hat meine Größe und ganz viele blüten dran und schon einige Früchte. Da wir eigenen Kompost haben, gibt es keinen Fleck wo sie nicht kommen.
Gruß Marlis