Sonnenblume Helianthus annuus saatgut

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Aug 2003

Hallo

ich habe gelesen das durch die russischen und ukreinischen Züchter eine vielzahl von Sorten (Sonnenblume Helianthus annuus) geschaffen worden ist. Es soll Sonnenblumen geben die einen Kopfdurchmesser von bis zu 60 cm haben (Quelle Die große Farbige Enzyklopadie Urania Planzenreich in vierbänden Bllütenplanzen Band 2 S 335) .
Ich würde mich freuen wenn jemand einen tip geben könnte woher ich solche Sammen beziehen könnte.
Danke
Mit einem freundlichen Gruß
Jan

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sonnenblume Helianthus annuus saatgut

Hallo Jan,

also wenn du die Helianthus Annuus suchst, die hab ich neulich im Baumarkt als Saatgut gefunden - ist naemlich die "rote sonnenblume" , wenns mich nicht taeuscht *gg* :)))
    Wie gross die allerdings im Durchmesser werden, weiss ich garnicht. Aber irgendwas stand da auf dem Tuetchen drauf *grummel*.
    vielleicht denk ich mal dran, wenn ich in den Keller stapfe, dann schreib ich es dir :)

LG Manu

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sonnenblume Helianthus annuus saatgut

Hallo, Jan,
    jetzt hast Du mich dazu gebracht, nochmal in den Garten zu stiefeln und nachzumessen. Unsere größte Sonnenblume hat etwas über 30 cm Blütendurchmesser. Wenn Du davon ein paar Körner willst, lass von Dir hören.
    Allerdings sind diese Riesendinger kein besonders ansehnlicher Gartenschmuck, denn diese schweren Köpfe hängen sehr bald herunter. Viel hübscher sind die etwas kleineren mit 15-20 cm Durchm.
    Grüße
    Eckard.

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    kann nur mit 15 cm dienen *gg*

Hallo Jan,

hab mal auf dem Samentuetchen geschaut von der Annuus.
    Da steht das sie nur um die 15 cm grosse , dann aber rote , Blueten bekommen - werd es naechstes Jahr mal ausprobieren. Das ist wohl nicht das , was du suchst. Aber ich habe normale Sonnenblumen in meinem Garten die haben ne groesse von 30 cm. Wenn du Kerne brauchst, einfach mailen :)) Noch haben sie welche, die Gruenfinken machen sich schon fleissig drueber her.
    Aber ich stimme meinem Vorredner zu, je schwerer und groesser die Bluete umso schneller lassen sie die Koepfe haengen... und das schaut nicht so schoen aus :((

Viele Gruesse Manu

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      danke 30cm köpfe hab ich im Garten

hi Manu und Eckard
      ihr habt recht so schön sehen die großköpfigen Sonnenblumen nicht aus wenn sie beginnen die köpfe hängen zulassen.Nur suche ich dennoch Samen von 60cm großen Blütenköpfen.
      danke
      Jan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!