Hallo, liebe Spezialisten!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Seramis und Hydrokultur erklären? Was ist besser?
Ich habe einige Pflanzen in Hydrokultur, kann ich sie auch un Seramis umtopfen?
Danke!
Sandra
Ich bin zwar kein Experte, aber antworte trotzdem mal! Ich habe seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit Seramis gesammelt, und auch schon mal erfolgreich von Hydrokultur auf Seramis umgepflanzt (Birkenfeige)! Ich denke, es kommt auf die Pflanze und deren Gesamtzustand an! Manche vertragen es besser, manche schlechter, insgesamt komm ich mit Seramis gut klar!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, Jenny, und was hat Dich damals bewogen umzupflanzen? Bei meinen Hydrokulturpflanzen wachsen nach einiger Zeit die Wurzeln in die Wasseranzeiger und blockieren sie. Dann kann man nur raten, ob wieder gegossen werden muß (oder man topft um, was nicht der Sinn der Sache ist…). Bei Seramis habe ich gesehen, dass die Wasseranzeiger zu sind. Merkt man da Unterschied?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wasserstandsanzeiger „ZU“ sind? MHm…
Ich komm mit S. einfach besser klar, die Wasserstandsanzeiger geben auch schon mal ihren Geist auf, aber man sieht es optisch meist trotzdem gut, wann die Pflanze Wasser braucht!
Umstellung, oder nicht, jeder sieht das wohl anders, ich wollte nur sagen, das ich insgesamt davon ausgehe, dass Pflanzen bei richtiger Pflege auch in Seramis gut gedeihen können!
Jeanny
Danke, Jenny, und was hat Dich damals
bewogen umzupflanzen? Bei meinen
Hydrokulturpflanzen wachsen nach einiger
Zeit die Wurzeln in die Wasseranzeiger
und blockieren sie. Dann kann man nur
raten, ob wieder gegossen werden muß
(oder man topft um, was nicht der Sinn
der Sache ist…). Bei Seramis habe ich
gesehen, dass die Wasseranzeiger zu sind.
Merkt man da Unterschied?
Hallo Sandra, so weit ich weiß bzw. beobachtet habe, arbeitet der Seramis-Wasserstandsanzeiger nicht mechanisch sondern chemisch. Bei Trockenheit wechselt die Farbe von blau zu rot. D.h. da kann nichts zuwachsen. Ich habe teilweise Seramis-Wasserstandsanzeiger seit 5 Jahren in Betrieb und man sieht den Unterschied wie am ersten Tag.
In der Regel sind meine Pflanzen in Seramis hervorragend gewachsen, nur bei Euphorbien hatte ich den Eindruck, daß sie das Ganze nicht so sehr mögen. Auch bei Azaleen war es nicht so das Wahre. Kakteen gehen sosolala. Aber der goße Rest ist gut gewachsen.
Viele Grüße, Claudia