Hallo
wir haben seit ca. einem halben Jahr eine kleine Schmucktanne, sie ist super angegangen ca. 10 cm schon gewachsen, jetzt läßt sie seit ca. 10 Tagen die Flügel hängen, sie fängt an von unten zu vertrocknen, sie hat ein sonniges Plätzchen und hat wie es so heiß war jeden Abend Wasser bekommen. Kann es sein das sie die große Hitze nicht vertragen hat??? Ich brauche dringend eine Antwort.
Gruß Britta
Hallo Britta,
an der Wärme liegt es nicht. Die Tanne verträgt keine volle Mittagssonne, braucht aber trotzdem viel Licht und dies möglichst von mehreren Seiten. Am Fenster bekommt man durch das einseitige Licht kein symmetrisches Wachstum mehr hin und ständiges Drehen bringt die Pflanze durcheinander, sie stellt dann das Wachstum fast ein. Im Winter hell stellen und geradeso frostfrei, nie über 10°C, sonst geht das Bäumchen ein. Nicht zuviel gießen im Sommer, nur feucht halten, im Winter gerade das Austrocknen verhindern. Der Standort soll luftig sein, keine Zugluft. Wenn du umtopfen mußt, so gebe sicherheitshalber ein Bewurzelungshormon ins Gießwasser, neu anwurzeln tut die Tanne sehr schwer. Sie liebt außerdem eine relativ hohe Bodentemperatur, du solltest mit Wasser gießen, welches so um die Zimmertemperatur warm ist.
Allgemein gesagt ist diese Tanne nichts für den Wohnraum, eher für einen Wintergarten oder Freiland (im Sommer). Überwintern ist das größte Problem.
Gruß
André
Hallo Andrè
ich habe die Tanne vor ca. 4 Wochen in einen größeren Topf umgetopft, kann es sein das sie das nicht vertragen hat?? Aber was kann ich jetzt noch tun, damit sie mir nicht ganz eingeht, soll ich sie vor allen Dingen in den Halbschatten stellen?
Gruß Britta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Britta,
ich habe die Tanne vor ca. 4 Wochen in einen größeren Topf
umgetopft, kann es sein das sie das nicht vertragen hat??
Kann sein, das die neue Erde das Wasser aufnimmt, jedoch der Wurzelballen trocken bleibt, die Tanne verdurstet. Stelle den Topf in einen Eimer und gebe so viel Wasser (zimmerwarm) rein, das die Erde komplett überflutet ist. Dann warte ab, bis keine Luft mehr aufsteigt (oder warte eine halbe Stunde so etwa). Dann nehme den Topf aus dem Wasser und laß ihn gut abtropfen (ins Spülbecken stellen). Morgen früh stelle die Pflanze an ihren gewohnten Platz (keine Mittagssonne!) und warte ab. Wenn die Erde wieder trockener wird, so mache dieses Tauchverfahren wieder. Ich denke, so alle 3 bis 4 Tage wird sinnvoll sein. Wenn sich allerdings nach 3 Wochen nix tut, kannst du nur hoffen.
Übrigens gibt es auch Wurzelschädlinge, Ernährungsprobleme, Läuse an der Pflanze und und und.
Gruß
André