wer kann mir helfen???
meine wiese im garten ist voll mit löwenzahn und wie bekomme ich den wieder weg? in meinem blumenbeet wachsen nicht mehr viel blumen da sie mir die nacktschnecken alle kaputt machen
Hallo, Inge,
zunächst zu den Schnecken. Hier solltest Du vielleicht einmal in [FAQ:553] und [FAQ:564] nachlesen. Da wurde schon etliches Nützliche gesagt.
Zu dem Löwenzahn: Das ist eine Dauerbeschäftigung. Man kann Löwenzahn nicht beseitigen, nur seine Ausbreitung behindern. Wichtig: nicht zum Blühen und vor allem nicht zum Fruchten kommen lassen. (Kinder übernehmen die Aufgabe Löwenzahnblüten/Knospen zu zupfen gern). Die Blattrosetten haben eine tiefgehende Pfahlwurzel, die man so tief wie möglich abreißen - besser schneiden - sollte. Wenn man das regelmäßig einmal im Monat macht, wird man der Plage schon ganz gut Herr. Bei der Gelegenheit kann man auch Wegerich und Klee mit beseitigen. Ist eine Schweinearbeit und schlimm für den Rücken, ich weiß. Es wird aber im Laufe der Zeit weniger. Die Alternative wäre Chemie - und die möchte ich im Garten nur in besonderen Fällen haben.
Grüße
Eckard.
Hallo,
etwas zum Löwenzahn: " essen"! Die jungen Blätter zu Kartoffelsalat schmecken gut und sind sehr gesund!
Mahlzeit!
Annemarie
Hallo Inge,
meine wiese im garten ist voll mit löwenzahn und wie bekomme
ich den wieder weg?
Versuche es mal mit Essigessens - tröpfel in die Mitte des Löwenzahns ein paar Tropfen und warte ab. Die Blume zieht den Essig bis in die Wurzeln und diese fault ab. Sieht nicht besonders schön aus - ist aber Wirkunsvoll und nicht schädlig.
Wir haben eine gute Wirkung auch an Disteln und anderen hartnäckigen Unkräutern erziehlt.
Probiere es einfach mal aus- ist nicht teuer und unschädlich.
Gruss BelRia
in meinem blumenbeet wachsen nicht mehr
viel blumen da sie mir die nacktschnecken alle kaputt machen
wer kann mir helfen???
meine wiese im garten ist voll mit löwenzahn und wie bekomme
ich den wieder weg? in meinem blumenbeet wachsen nicht mehr
viel blumen da sie mir die nacktschnecken alle kaputt machen
Salz vertragen beide nicht, einfach drauf streuen.
Viel Erfolg
Ute