Heute würde ich auch gerne mal von Eurem Wissen profitieren *g*.
Habe mir eine kleine Stevia-Pflanze zugelegt und diese soll ich bald umtopfen, sagte man mir. Welche Erde bevorzugt die Stevia und wie pflege ich sie am Besten?
Grüße Petra
Heute würde ich auch gerne mal von Eurem Wissen profitieren *g*.
Habe mir eine kleine Stevia-Pflanze zugelegt und diese soll ich bald umtopfen, sagte man mir. Welche Erde bevorzugt die Stevia und wie pflege ich sie am Besten?
Grüße Petra
Hi Petra,
das sogenannte Zuckerkraut ist die Stevia. Na, topf sie in normale Pflanzerde. Kein Problem. Die Pflanze braucht viel Sonne, allerdings auch eine relativ hohe Luftfeuchte, was im Zimmer zum Problem werden kann. Du wirst „Stevia rebaudiana“ als Pflanze haben. Nimm ein Blatt in den Mund und zerkaue es, du denkst ein Zuckerwürfel explodiert in deinem Mund!
Also, halte die Pflanze feucht, keine stauende Nässe. Viel Sonne, aber über den Mittag vor Sonne schützen (Pflanze trocknet schnell aus). Hohe Luftfeuchte ist sehr gut, daher ist die Stevia im geschlossenen Blumenfenster besser aufgehoben. Die Pflanze ist nicht sehr ausdauernd. Manche sagen, sie wäre einjährig. Aber ein radikaler Rückschnitt kann sie über ein paar wenige Jahre bringen. Im Winter sehr hell stellen, aber eher kühler (18°C) und Erde feucht halten. Ich muß es aber sagen, in unseren breiten und im Wohnzimmer wird die Stevia nicht so ein Prachtexemplar wie in ihrer Heimat Südamerika werden.
Gruß
André
das hat mir erstmal weitergeholfen.
Gruß Petra
noch mal Stevia
Hab ich doch glatt vergessen: Mit was dünge ich die gute Stevia, wenn ich keinen chemischen Dünger verwenden möchte?
Nochmals danke
Hi Petra,
eher wenig düngen, wenn du umtopfst, dann reicht der Dünger der neuen Erde für ein paar Monate. Ansonsten, die fertigen Flüssigdünger aus dem Baumarkt kannst du unbedenklich nennen und verwenden.
Hab doch noch einen Link gefunden: http://www.freestevia.de/anbau/anbau.htm
Viel Spaß!
André