Kokos-Substrat?!

Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Aug 2003

Guten Morgen!

Bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich Palmen-Anzucht. Ich habe gelesen, dass ich für die Samen am besten Kokos-Substrat nehme, aber ich konnte das Zeug bisher noch in keinem Gartenladen finden. Bin ich blind? Ich habe auch überhaupt keine Vorstellungen, wie teuer das ist. Da bitte ich auch um einen Tipp. Und dann würde ich gern noch wissen, ob ich nicht irgendwas anderes als Anzuchterde nehmen kann, was sich günstig und schnell beschaffen lässt, z.B. Sand oder so.

Dann danke ich schon mal im Voraus!

Danielle

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kokos-Substrat?!

Hallo Danielle,
    Bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich Palmen-Anzucht. Ich habe
    gelesen, dass ich für die Samen am besten Kokos-Substrat
    nehme, aber ich konnte das Zeug bisher noch in keinem
    Gartenladen finden. Bin ich blind? Ich habe auch überhaupt
    keine Vorstellungen, wie teuer das ist. Da bitte ich auch um
    einen Tipp.
    Kokosfasern findest du in Gartencentern. In dem bei uns steht es als brauner Ziegel in Plastikumhüllung neben den Torfanzuchttöpfchen. Aus dem "Ziegel" wird mit 8 Litern Wasser fast ein Eimer voll Substrat. Ich erinnere mich nicht an den Preis, er lag aber um die 2€.

Und dann würde ich gern noch wissen, ob ich nicht irgendwas anderes als Anzuchterde nehmen kann, was sich
    günstig und schnell beschaffen lässt, z.B. Sand oder so.
    grundsätzlich nehmen kannst du alles Es fragt sich nur, was die Pflanzen dazu sagen. ;-))

Nein, jetzt mal im Ernst: der Vorteil von Anzuchterde ist, dass sie keimfrei gemacht wurde und relativ wenig bis gar keinen Dünger enthält, der Babywurzeln nämlich verbrennt.
    Dass Palme nicht gleich Palme ist, dass jede Art ihre eigenen Wünsche bezügl. Luftfeuchte und -temperatur hat, weisst Du sicher.

viele Grüße
    Angelika

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Kokos-Substrat?!

Hallo,

ich darf ja keine Werbung für mich machen....

Trotzdem nur soviel: Dieses Substrat ist fast überall maßlos überteuert, bei Adler-Holz kann man im Internet in den Katalog gucken. Dort steht es für 0.69 EUR drin!

Alle Händler die Adler-Holz führen dürften es auf Bestellung auch anbieten, oder bei ebay probieren. Werde es dort mal reinstellen...

CU

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!