Eine möglicherweise nicht

…so ganz alltägliche, weil einfache Frage, doch ich weiß mir keinen Rat!
Heute morgen habe ich zum dritten Mal in diesem Sommer einen toten Vogel auf meinem im ersten Stock gelegenen Balkon gefunden. Die beiden ersten Male waren es ziemlich große Vögel, heute einer in Spatzgröße! Abgesehen davon, dass mir bei der Entsorgung schlecht wird, frage ich mich, woran es liegen könnte. Im Dezember werden es 5 Jahre, die ich hier wohne, doch erst in diesem Jahr treten diese mysteriösen Todesfälle auf!
Ob es die Piepmätze reizt, dass ich dieses Jahr mehr Pflanzen auf dem Balkon habe? Haben die anderen Balkonbesitzer aber doch auch, und zwar all die Jahre schon! Und hinter den Scheiben hat sich zumindest optisch nach außen hin nichts geändert!

Hat jemand eine Idee, wie ich die fliegenden Besucher davon abhalten kann, ihr Leben auf meinem Balkon auszuhauchen?

Ob solche Windräder helfen? Aber vermutlich müsste ich davon sehr viele aufstellen!

Für Ideen dankbar!

Renate

na ja, natürliche Ursachen…
Hi Renate,

warum soll der Piepmatz nicht auf dem brütend heißem Balkongeländer gestorben sein und dann ganz einfach tot runtergekullert und auf deinem Balkon liegengeblieben sein? Vielleicht schaffte er es nicht mehr in größere Höhen und blieb auf dem (niedrigem) Balkon sitzen? Ja und wenns schön grün ist, vielleicht stirbt es sich dann leichter (ich weiss, böse). Armer Piepmatz.

Gruß
André

Hallo !

Hast Du dieses Jahr Deine Gardinen nach dem Waschen vergessen wieder aufzuhängen? Die Vögel knallen in die Scheiben, weil sich die Landschaft darin spiegelt und sie glauben, das wäre Landschaft.

Ein sicheres Mittel : Es gibt jetzt in den Geschäften Krähenvögel oder Eulen oder andere Raubvögel aus Plastik, die man einfach auf die Balkonbrüstung setzt. Singvögel bleiben dann weg!

Gruß max

Hallo Renate,
das gleiche Elend hatten wir vor einigen Jahren auch auf unserem Balkon. Geholfen haben (wie Max schon geschrieben hat) Kunst-Vögel. Wir haben schwarze Vogelschablonen direkt auf die Scheibe geklebt. Seitdem kein Todesfall mehr!

Gruß
Angel

Hallo Angel,

danke für die Antwort! Ich habe da auch schon dran gedacht! Ich wundere mich ja nur, weil das erst diesen Sommer passierte, ich hier aber schon seit Dezember 1998 wohne!

Danke nochmal
Renate

das gleiche Elend hatten wir vor einigen Jahren auch auf
unserem Balkon. Geholfen haben (wie Max schon geschrieben hat)
Kunst-Vögel. Wir haben schwarze Vogelschablonen direkt auf die
Scheibe geklebt. Seitdem kein Todesfall mehr!

Gruß
Angel

Hallo !

Hast Du dieses Jahr Deine Gardinen nach dem Waschen vergessen
wieder aufzuhängen? Die Vögel knallen in die Scheiben, weil
sich die Landschaft darin spiegelt und sie glauben, das wäre
Landschaft.

Nein, ich hatte noch nie welche an diesem Fenster! In den vergangenen Jahren war das kein Problem!

Ein sicheres Mittel : Es gibt jetzt in den Geschäften
Krähenvögel oder Eulen oder andere Raubvögel aus Plastik, die
man einfach auf die Balkonbrüstung setzt. Singvögel bleiben
dann weg!

Werde mich mal umsehen!

Danke!!

Renate