Hallo,
wie kann man eigentlich Rosen züchten von Grund auf? Aus Samen, aus Stecklingen? Habe gar keine Ahnung, muss aber darüber schreiben und habe auch im Internet nichts gefunden, was so aussieht wie eine Anleitung für Gärtner.
Kann mir jemand helfen?
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel,
ich selbst ziehe mir neue Rosen, indem ich mir Rosen die mir gefallen im Laden kaufe. Wenn sie verblüht sind, schneide ich die Blüte ab und stecke den Stengel in die Erde. Dabei muss man darauf achten, dass mindestens zwei Augen in der Erde und drei Augen (Triebansätze) über der Erde sind. Zum Schluss wird ein Glas (z.B. Einweckglas) über den Steckling gestülpt und dann heißt es warten. Nach ein bis zwei Wochen sollten die ersten neuen Triebe zu sehen sein.
Du kannst ja auch mal direkt in einer Gärtnerei nachfragen. Die helfen dir bestimmt gern weiter.
Tschüss, Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
meinst Du „Züchten“ oder eher „Vermehren“.
Züchten geht im allgemeinen nur über Samen, da ja die Kreuzung von Pflanzen mit unterschiedlichen Genen die Voraussetzung für die Entstehung neuer Farben, formen usw. ist.
Wenn Du bestehende Rosen vermehren willst, musst Du dir erst mal passende Unterlagen gesorgen, die werden an die Baumschulen in Bündeln verkauft. Ggf. bekommst du auch im Versandhandel entsprechende pflanzen. Auf die Unterlage werden nun Augen mit etwas Rinde von der Edelsorte okuliert. Diese Augen wachsen dann an und treiben aus. Das ganze bedarf schon etwas Fingerspitzengefühl und klappt nicht immer auf Anhieb.
In Fachbüchern über Rosen ist meist eine Beschreibung mit drin.
Eine kurze Beschreibung z.B. hier:
http://members.aol.com/vdrbremen/Rosenverm/rosenver5…
Und schneide dich nicht in die Finger, wie unser Kreisfachberater letztens, als er einen Baum zur Vorfühung veredelt hat… 
Gruss
Andreas