Mal wieder Wespennest: ein Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

nachdem das Thema in einem anderen Brett nicht angesprochen werden darf, weil sonst der MOD fast ohnmächtig wird lege ich meinen Erfahrungsbericht der Eigenbekämpfung dieser Tiere hier ab.

Ich hatte den Sommer über ein Wespennest in Rolladenkasten. War soweit kein Problem, da die Tierchen immer brav über unsere Köpfe abgeflogen sind und auch wieder zurück kamen. Da das immer so 4-5 Tierchen waren die man da beobachten konnte hab ich mir auch nichts dabei gedacht.

Als es dann so heiß wurde, waren die Viecher dann wohl gestresst. Den Balkon konnte man nicht mehr betreten, da er aufgrund der Hitze zu Ihrem Terretorium geworden war. Jedenfalls haben mich 2 an einem Wochenende gestochen. Eine ins Bein - Freitags… war harmlos. Am Sonnstag eine in die Brustwarze, vom Ausmaß weit weniger harmlos, so dass ich das erste Mal in meinem Leben den Bereitschaftsdoc aufsuchen musste. Darauf hin hab ich beschossen, dass es beim nächsten Vorfall knallt. Letzten Mittwoch war es dann soweit. Wespe verfliegt sich in mein Wohnzimmer und sticht mich wieder zielstrebig in den Arm.

Also hieß es am nächsten Tag ab zu Obi und ein Mittel kaufen das angeblich wirkt. Danach wollte ich den Rollladen mal runter lassen. Ging nicht. Das Nest hat es wohl blockiert und Ihn aus der Schiene geschoben. Aber ca. 200 Wespen wurden durch das rütteln aufgeschreckt.
Also Aktion auf den frühen Morgen verschoben.

Um 5.30 Uhr war es dann soweit. Dose raus, volle Attacke zuerst gegen die 200 Wespen die es sich an der Hauswand bequem gemacht hatten und dann rann an den Kasten.
Als ich um 17 Uhr nach Hause kam lagen mehrere tausend (!!) Wespen tot auf meinem Balkon, welche wirklich schwarz-gelb übersäht war.

Am 2 Tag hab ich die dann mal zusammengekehrt und dachte auch wie schön das war es wohl. Erstaunlicherweise lagen an den darauffolgenden Tagen weitere 300 Stück da, die wohl vorher schon abgeflogen waren.

Am Tag 7 begann es auf dem Balkon zu stinken, weil im Kasten wohl noch einige Wespen zu verwesen schienen. Also startete ich die nächste Aktion. Das öffnen des Kastens. Dies gestaltete sich als schwierig, da das Brett auf kompletter Länge mit Waben überzogen war!

Mit brachialer Gewalt ging es dann und dann kam etwas zum Vorschein was noch keiner im Raum – auch die Eltern meiner Freundin und die haben schon viel gesehen in Jugoslawien – je gesehen hatten. Ein Nest von einer Größe, die fast den ganzen Kasten ausfüllte. Und der ist fast 2 Meter breit. Mindestens noch mal so viele Wespen vielen da raus, teilweise quicklebendig da gerade erst geschlüpft. Und ich hatte mal das Glück, dass die einzige die überhaupt zum Stechen kam sich mal jemand anders raussuchte, der auf so was fast gar nicht reagiert. Da ging es dann mit dem Staubsauger und Kehrbesen zur Sache. Einen 60 Liter-Müllsacksack und viele Minuten später war das ganze Ausmaß des Schadens zu erkennen.

Die Tierchen haben eines der 3 Rollladenaufhängungsseile durchgenagt, weshalb der Rollladen aus der Führung gehüpft ist. Außerdem haben Sie einen Teil der Styroporisolierung im Kasten an der Wand bis auf Stahlstreben ausgenagt.

Und was hab ich daraus gelernt? Friedliche Co-Existenz ist nicht nur vom Menschen abhängig sondern auch vom möglichen Schaden. Hätte man vorher eingegriffen wäre es nie soweit gekommen.

Gruß Ivo

[Plauderei] Wespen können nützlich sein
Hi Ivo,

ich fühl mich richtig schuldig. Bei uns haben die Wespen ihr Durchflugsgebiet. Beim Essen lege ich immer ein wenig Leckerli für die Tierchen hin (damit sie uns nicht stören). Die Wespen begreifen erstaunlich schnell, das der Fleischfetzen oder der Tropfen Süßigkeit nur für sie am Ende des Tisches ist, holen fleißig Stück für Stück ab und belästigen uns gar nicht mehr. Tote Fliegen am Fenster brauchen wir so gut wie nie wegzuräumen, die Wespen nagen Beine und Flügel ab, dann nehmen sie den Körper mit. Das dauert nur wenige Minuten - keine Fliegen mehr da. Sind eben wirklich nützliche Tiere :wink:

Natürlich haben die das Nachsehen, bei denen das Nest ist. Ich wünsche dir, das diese persönliche „Nesterfahrung“ deine letzte dieser Art war.

Gruß
André

PS: @MOD, Posting kann unkommentiert gelöscht werden.

Hallo Ivo,

so schlimm sich das alles liest und wohl auch gewesen ist, so ist es nicht zur Nachahmung empfohlen.

Ich hoffe nicht, dass jetzt alles Leser meinen, sie könnten alle Wespennester vernichten, weil es bei dem und dem auch so war. Bestimmte Einrichtungen, entfernen Westpennester. Gut es kostet etwas, aber bevor eine Horde aggressiver Wespen auf einen los geht, sollte jeder sich das gut überlegen, selber am Nest handanzulegen.

Auszüge aus dem nachfolgden Link:

Alle wildlebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

Sollte die Beseitigung eines Wespennestes trotz aller Toleranz (und Sympathie?) unvermeidlich sein, so ist zunächst die umweltfreundlichere Methode der Umsetzung angezeigt. Umsetzungen nehmen vor (siehe Link).

Nur in wirklichen Notfällen (Nest in Wohnräumen, Kleinkinder oder Kranke im Raum oder bei den seltenen Fällen echter Wespenstichallergie), wenn eine Umsetzung technisch nicht möglich ist, sollte von einem anerkannten Schädlingsbekämpfer (Branchenverzeichnis) eine Vernichtung vorgenommen werden. Von eigenen Vernichtungsversuchen ist dringend abzuraten! Bitte beachten Sie, dass auch die oft als umweltverträglich bezeichneten modernen Insektizide bei Anwendung in Wohnräumen durchaus für Menschen negative gesundheitliche Wirkungen haben können.

[Team: edit, Link existiert nicht mehr]

Gruss BelRia [MOD]

Hallo BelRia,

mir ist durchaus bewusst, dass die Tierchen in gewissem Rahmen geschützt sind. Deshalb hab ich die ja auch erst mal wohnen lassen.

Nur irgendwann war eben Schluss mit lustig und friedlichem Zusammenleben, wo die über unsere Köpfe weg geflogen sind und uns unterhalten haben.

Mag sein, dass es auch an diesem Sommer lag, der den Stress nicht nur beim Menschen verursacht und aggressiv macht. Nur darauf kannst du dann keine Rücksicht mehr nehmen.

Wäre das Nest frei zugänglich gewesen, wäre eine Umsiedlung vielleicht möglich gewesen.
War es aber nicht und daher habe ich mir die 150-300 Euro für’s vernichten durch Feuerwehr oder andere Profis gespart.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

Mag sein, dass es auch an diesem Sommer lag, der den Stress
nicht nur beim Menschen verursacht und aggressiv macht. Nur
darauf kannst du dann keine Rücksicht mehr nehmen.

Einen Fachmann rufen, der sich das angeschaut hätte, warum nicht. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Sich hilfe zu holen und nachschauen lassen, was habe ich das im Rollkastenbefindet, ist dies Art gefährlich oder nicht usw.

Die meisten Wespen sind harmlos. Dein Artikel geht eher dahin, dass viele meinen, sie hätten ein Recht dazu, diese Tiere einfach zu vernichten. Sie sind sehr nützlich und fressen unmengen von Ungeziefer. Und ob das Mittel womit du sie getötet hast, für euch so harmlos war, lasse ich mal dahingestellt.

Die angegebenen Links und Informationen sollen helfen, nicht gleich in Panik zu verfallen und sich doch den Rat eines Fachmannes einzuholen. Ein Anruf bei einer Naturschutzbehörde ist harmloser, als noch der Familie zu schaden - langzeitschäden.

Wäre das Nest frei zugänglich gewesen, wäre eine Umsiedlung
vielleicht möglich gewesen.

Da den Tieren immer mehr Nistmöglichkeiten genommen wird, suchen sie sich Möglichkeiten an den unmöglichsten Stellen - kein Wunder oder ??

War es aber nicht und daher habe ich mir die 150-300 Euro
für’s vernichten durch Feuerwehr oder andere Profis gespart.

Solange es gut geht, mag das durchaus ein Gedanke sein, nur diese Mittelchen sind nicht harmlos. Da wäre mir ein Fachmann lieber. Besser der wird gestochen, als „ich“. Und für ein Leben sind 150 -300 Euro doch ein bischen wenig - oder ??

Die Empfehlungen der Naturschutzbehörden sind nicht dazu da - um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern basieren auf langjährige Erfahrung.

Gruss BelRia