Wer kennt diese Pflanze

Hallo an alle,

sorry, ich weiß, dass bei den FAQ´s ein Link angegeben ist, aber ich war zu faul, alle aufgelisteten anzuklicken, um die zu finden.

Also:
Meine Pflanze ist ca. 50 cm hoch, hat dunkelgrüne Blätter, die direkt am Stamm wachsen (Zweige hat´s nicht). Stämme hat dieses Gewächs (meins) insges. 6. Stämme werden nach obenhin immer dünner…

Hat jemand ne Idee? Da das Pflegeanleitung-Schild fehlt, möchte ich mich gern näher informieren.

Danke im Voraus
Gruß
anke

Hallo Anke,
ehrlich, eine ziemlich mutige Beschreibung…
Guck mal unter (Kandelaber)-Euphorbie im Archiv (Preium kostet nix, also einfach anmelden udn ins Archiv gehen).

Ich glaub, das ist sie nicht, aber mir fällt jetzt nx anderes ein.

Gruss,
Kleiner-König *Pflanze mit grünen Blättern, die am Stamm ansetzen…*grübel**

Sinb die Blätter meliert, also grün-weiss gestreift/gefleckt? So was hatte ich auch mal, muss ich zuhause mal nachsehen…

Hallo Anke,

anhand dessen, was Du schreibst, tippe ich auf Zamioculcas zamiifolia (einen deutschen Namen gibt es noch nicht, weil das Pflänzchen noch recht neu in Deutschland ist). Hier gibt es ein paar Bildchen davon:

http://www.aroid.org/gallery/kozminski/Zamioculcas/z…

Ist es die? Ich habe sowhl zu Hause als auch im Büro mehrere davon und bin absolut begeistert! Die Pflanzen sind mega-unproblematisch und robust sind; sie nehmen es Dir auch nicht übel, wenn Du mal das Gießen verschlamperst uuuuund sie wachsen sehr schnell. :wink: Besonders schön finde ich, daß man die Farbe der Blätter durch den Standort beeinflussen kann: je nach Sonneneinstrahlung kannst Du in einem Topf hellere und dunklere Blätter ‚züchten‘.

Beste Grüße

Tessa