grüner Gartenteich

Hallo, wir haben seit zwei Jahren einen kleinen Teich mit Goldfischen. Seit diesem Frühjahr haben wir ein Problem, das Wasser ist ganz grün und die Fische kann man kaum sehen. Darauf hin haben wir einen Wasserwechsel gemacht, ist aber nicht besser geworden. Ein Nachbar hat gesagt, wir sollen einen Kalkstien rein tun, gesagt getan. Es wurde tatsächlich klarer. Aber jetzt, 4 Wochen danach ist wieder alles grün. Woran liegt das?

Hallo Betiina,

wir haben seit zwei Jahren einen kleinen Teich mit
Goldfischen. Seit diesem Frühjahr haben wir ein Problem, das
Wasser ist ganz grün und die Fische kann man kaum sehen.
Darauf hin haben wir einen Wasserwechsel gemacht, ist aber
nicht besser geworden. Ein Nachbar hat gesagt, wir sollen
einen Kalkstien rein tun, gesagt getan. Es wurde tatsächlich
klarer. Aber jetzt, 4 Wochen danach ist wieder alles grün.
Woran liegt das?

die Experten für diese Art Frage sitzen bei Aquaristik + Terrarien, also ein Brett höher.

Aber dennoch: unterhalb einer gewissen Größe - und damit meine ich ungefähr die Größe eines kommerziell betriebenen Fischteichs - kann sich in einem Gartengewässer kein natürliches Gleichgewicht einpendeln. Zierteiche werden immer grün, sofern man nicht einen Wasserfilter mit Umwälzpumpe einbaut und ständig den PH-Wert und den Nitratgehalt des Wassers misst. Der Kalkstein sorgt nur dafür, dass sich der PH-Wert des Wassers in eine für die Fische ungünstige Richtung bewegt. Auf Algenwachstum, das ist das Grüne der Brühe, hat es keinen dauerhaft reinigenden Einfluss. Wasserwechsel hilft, aber nur, wenn man das in etwa 1-2 mal wöchentlich macht.

Übrigens dürfen Goldfische auf keinen Fall gefüttert werden!
Je mehr sie fressen, desto mehr Exkremente, desto mehr Algen!
Verhungern werden Deine Goldies nicht, sie holen sich alle Insekten, die auf der Wasseroberfläche landen und deren Larven, was fast noch wichtiger ist.

viele Grüße
Angelika

Hallo, Bettina,
zunächst einmal möchte ich unterstreichen, was Angelika schrieb: Wenn schon Fische, dann nicht füttern.
Das Algenwachstum im Teich beruht auf den im Wasser gelösten Nährstoffen (hauptsächlich Nitrate). Es muß also darauf geachtet werden, dass erstens keine Nährstoffe ins Wasser gelangen, und zweitens, dass das Zuviel daran aus dem Wasser entfernt wird.
Nicht nur Fischfutter, sondern alles was in den Teich hineinfällt und dort verrottet, erhöht das Angebot. Auch die Erde, in der die Uferpflanzen wachsen, ist meist viel zu „fett“.
Pflanzen, die dem Wasser Nährstoffe entziehen sind also angesagt. Teichlinsen (Entengrütze) vermehrt sich recht gut und man kann sie einfach abschöpfen. Mit dem Wassersalat Pistia stratiotes kann man den Teich gut algenfrei halten, denn bei zu hohem Nitratgehalt wuchert diese tropische Schwimmpflanze innerhalb kurzer Zeit die Wasseroberfläche zu. Die Grünmasse und damit das Zuviel an Nährstoffen im Teich kann man dann sehr leicht auf dem Kompost entsorgen.
Zusätzlich sollte man dafür sorgen, dass Sauerstoff ins Wasser gelangt. Ein einfacher Teichsprudler ist da sehr hilfreich.
Grüße
Eckard.

Hallo Bettina,

FAQ:549

Teichbau - vernünftig gemacht.

Einige qm Folie in die Erde buddeln, Wasser einlassen, am Rand 10 Pflanzen einsetzen : Das kann nie ein Gartenteich werden!=Oder : Ein Plastikbecken in den Garten eingraben Wasser einlassen, in den Randbereich 10 Pflanzen einsetzen ( die meisten haben noch nicht einmal 10 Pflanzen im Teich ) - und fertig soll der Gartenteich sein?. Könnten die in solchen Gewässern lebende Tiere reden, müßte sich so mancher Teichbesitzer übelste Beschimpfungen gefallen lassen.
Und dann höre ich immer wieder den Satz :, Unsere Fische fühlen sich Pudelwohl, denn wir haben in diesem Jahr über 100 Jungfische im Teich’’. Meine Antwort : Je mehr Angst ums Überleben bei Tieren und Pflanzen, um so intensiver ist die Artenvorsorge und gerade bei Fischen ist dieses sehr deutlich zu beobachten.
Oder der Aussage : „Ich habe jetzt eine Filteranlage mit einem UV-Filter und somit immer schönes, klares Wasser!“ Das ist sogar richtig! Die UV-Lampe vernichtet ja auch alles was das Wasser grün macht. Aber anstatt das Grundübel zu beseitigen, ist es ja einfacher mit der Lampe!
Eins muß man aber bedenken : Durch das intensive UV-Licht kommt es zu einer starken Reduzierung der im Wasser so wichtigen Mikrobiologie. Algen und Mikroorganismen platzen durch das grelle Licht auf, verbleiben aber im Wasserhaushalt als totes Material!
Dieses Spiel hält solange an, bis im Herbst die Sonnenenergie nicht mehr genügend Kraft hat, die Farbpigmente der Algen aufzufüllen um sie sichtbar zu machen.Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich aber eine enorme Menge totes Material im Teich abgelagert.
Bei Schwimmteichen sind UV Lampen vom Gesetzgeber verboten!!
Schwimmteichbesitzer, die eine solche UV - Lampe installiert hatten, berichteten mir, daß sie ein Jahr später nicht mehr schwimmen konnten, weil eine häßliche Ablagerung auf ihrer Haut sichtbar wurde. Vernünftige Bio-Filteranlagen, der Wassermenge entsprechend gebaut, schaffen ein sauberes Wasser, ohne die Vernichtung von Algen durch U V - Licht, herbeizuführen.
Ich muß eins vorweg erklären : Ich bin kein Feind von Teichfolie, im Gegenteil.
Richtig eingesetzt, kann man paradiesische Zustände für alle im und am Wasser lebenden Tiere und Pflanzen schaffen.
Viele Millionen Gartenteiche sind nun leider falsch angelegt worden und eine Umgestaltung wird bei den meisten kaum möglich sein.Trotzdem sollte jeder ein wenig mithelfen, den Fischen und Fröschen den Lebensraum erträglicher zu gestalten.
Um dem Wasser und den darin lebenden Tieren zu helfen, habe ich vor einigen Jahren die Wirkung eines Naturmineral entdeckt und gute Erfolge im Bereich der Wassertechnik erzielt…Es handelt sich um ein sehr selten vorkommendes Gestein und ist unter dem Namen Zeobakterlith bekannt… Einige Vorkommen sind so sauber, daß sie heute in der Trinkwasseraufbereitung eingesetzt werden.
Sie bekommen Zeobakterlith® in Baumärkten (Gartenabteilung) Und in guten Zoofachgeschäften.

Die Vorteile von Zeobakterlith ® in der Wassertechnik.

Sehen wir uns nun die positiven Eigenschaften von Zeobakterlith ® speziell für den
Teichbau einmal genauer an!

Die Oberfläche dieses Gesteins ist stark zerklüftet (s. Bild) und somit für die wasserreinigenden Mikroorganismen der ideale Lebensraum. Zugleich verfügt das Zeobakterlith ® als Mineral über die seltene Fähigkeit des Ionenaustausches. Organische Stickstoffverbindungen und giftige Gase werden reversibel im Inneren des Gestein gebunden Der Anteil der Hohlräume am Gesamtvolumen des Zeobakterlith ® kann bis zu 50 % ausmachen, was eine aktive Oberfläche von 500 - 800 qm pro Gramm ergibt. Die Länge aller Hohlräume, welche in 1 g Zeobakterlith ® enthalten sind,ergeben eine Strecke von mehreren Millionen Kilometern.

http://home.t-online.de/home/Manfred.Both/teichbau.html

Hallo Angelika,

die Experten für diese Art Frage sitzen bei Aquaristik +
Terrarien, also ein Brett höher.

Nicht ganz, die Experten für Gartenteiche sind im Gartenbrett vertreten

und zwar hier:

FAQ:549

FAQ:304

und natürtlich im Archiv von wer-weiss-was :smile:)

Gruss BelRia

Hallo,Angelika!
Da muß ich widersprechen!
Ich hab seit Jahren einen Zierteich ohne Filter, Pumpe…und auch ohne Algen.
Allerdings hab ich statt Teicherde fast nur Sand, viele Pflanzen, die das Wasser mit Sauerstoff anreichern ( u.a. Wasserpest, Krebsschere,einheim.Iris,Fieberklee und und). Ja, und keine Fische, überhaupt keine Tiere eingesetzt - was kommt ist willkommen. Dies auch dann, wenn die Libellenlarven die Kaulquappen von Erdkröten und Fröschen vertilgen, na, und Ringelnattern sind sichtlich auch nicht am Verhungern. Man muß Geduld haben - die Tiere, die dem Standort entsprechen, die kommen ganz von selber.
Grüße an alle Teichfans
Annemarie

1 „Gefällt mir“