Yucca abschneiden?

Unsere Yucca Palme wächst und gedeiht prächtig. Inzwischen ist sie wohl 3-4 m hoch. Langsam reicht der Platz nicht mehr und ich würde sie gerne kürzen. Bloß wie???
Kann ich den Stamm an einer beliebigen Stelle durchsägen? Treibt die Palme dann dort wieder neu aus? Und kann ich die Spitze auch wieder anwurzeln? Wie mache ich das am besten?
Achja noch ne Frage: Geht das zu jeder Jahreszeit?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich hänge an der Palme und möchte sie ungern hergeben.
Viele Grüße, Doro

Hallo Doro,

Habe meine Yucca dieses Jahr geschnitten. Kannst es an einer beliebigen Stelle tun, sie treibt dann dort wieder neu aus. Dauert nur ein ganzes Weilchen (ca. 2-3 Monate bei mir). Um es ein bischen zu beschleunigen, habe ich die Schnittstelle luftig mit einer Plasttüte umhüllt, um die Schnittstelle vor dem völligen Austrocknen zu schützen.
Trotzdem darst Du dies erst nach einigen Tagen tun, denn wenn es noch zu feucht ist, besteht die Gefahr der Fäulnis/Schimmel). Günstigste Zeit dürfte das Frühjahr sein.
Kopfstecklinge lassen sich ziehen, in dem Du sie in Anzuchtserde steckst und wartest. Trefferquote bei mir 50%.

Gruß Gert

Hi
ist das so’ne dunkelgrüne die schnurgeradeaus wächst?

Kapen geht jedenfalls, wenn du Glück hast gabelt sie sich am Schnitt. ich hab die restlichen 2 Meter in Stüke aufgetrent, sechs sind angewachsen und gedeien prächtig.
hatte sie ein paar wochen im wasser stehen.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Tip - Schnittstelle mit Wachs versiegeln
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Tip - Schnittstelle mit Wachs versiegeln

Oder mit Asche, ich habe ganz „normale“ Kaminasche genommen.
Gruß
Frauke

HH

Hallo Doro,

Habe meine Yucca dieses Jahr geschnitten. Kannst es an einer
beliebigen Stelle tun, sie treibt dann dort wieder neu aus.
Dauert nur ein ganzes Weilchen (ca. 2-3 Monate bei mir). Um es
ein bischen zu beschleunigen, habe ich die Schnittstelle
luftig mit einer Plasttüte umhüllt, um die Schnittstelle vor
dem völligen Austrocknen zu schützen.
Trotzdem darst Du dies erst nach einigen Tagen tun, denn wenn
es noch zu feucht ist, besteht die Gefahr der
Fäulnis/Schimmel). Günstigste Zeit dürfte das Frühjahr sein.
Kopfstecklinge lassen sich ziehen, in dem Du sie in
Anzuchtserde steckst und wartest. Trefferquote bei mir 50%.

Gruß Gert