Katze kratzt am Fliederbusch

Hallo Leute

Hmm, keine Ahnung ob ich hier oder im Haustierforum besser aufgehoben bin. Da aber die Pflanze und nicht die Katz´ ein Problem hat, bin ich hier wahrscheinlich eher an der richtigen Stelle.

Das Problem:
Im letzten Jahr haben wir im Garten einen Fliederbusch eingepflanzt. Der ist ca. 2 Meter hoch und treibt bereits richtig schön aus. Unsere Katze meint allerdings diesen Busch als Kratzbaum benutzen zu müssen, so daß sich bereits die Rinde löst.

Meine Fragen:

1. Ist das Übel für den Flieder?
  2. Was kann man machen?

Gruß Dirk

Meine Fragen:

2. Was kann man machen?

Gruß Dirk

Hallo!

Je mehr die Katze kratzt. desto stärker treibt der Flieder aus! Entweder Du willst einen buschigen Flieder (Wildnisfan) oder Du solltest der Katze das Kratzen abgewöhnen! Wie das geht? Katzenmässig hab ich keine Ahnung, müsste ich mal meine Schwester fragen! (2 Tiere waren binnen eines Jahres erledigt!)
Spass beiseite: Dem Flieder macht das Kratrzen nix! Das sind eh Pflanzen, die wie Unkraut wachsen!

Gruß Josef

Meine Fragen:

Hallo Dirk, wie Josef in dem anderen Artikel schon sagte: hängt von Euren Flieder-Wünschen ab.Prinzipiell ist es natürlich nie gut, wenn eine Pflanze die Rinde verliert, schließlich wird direkt unter der Rinde das Wasser transportiert. Aber Flieder ist verdammt hart im Nehmen!

1. Was kann man machen?

Eine Idee: wenn die Katze den Flieder liebt und Ihr auch… Kompromißlösung: damit die Katze sich nicht als nächstes die Ledercouch aussucht (Katzen haben da m.E. ein sicheres Gespür, wie sie ihren Willen durchsetzen können): HalbeHalbe, d.h. einen Teil der Triebe schützen, die Hälfte „opfern“. Schützen könntet Ihr den Flieder mit Wildschutzmanschetten, Hasendraht (wird alles drumrumgewickelt), Kokosschnur (ab und zu lockern, wenn der Fliedertrieb dicker wird) und ähnlichen Vorrichtungen.

Viele Grüße, Claudia

Danke für die Tipps
Danke für Eure Antworten. Ich denke wir werden es mit ein wenig Draht versuchen.

Gruß Dirk