Gingko vermehren?

Hallo,
ich habe 2 Gingko-Bäume in meinem Garten (bin ganz „neue“ Gärtnerin) und würde da gerne für eine Freundin Ableger ziehen??? Geht das?? Hat das jemand schon mal gemacht? Falls ja, wann ist die beste Zeit dafür??
Bin für jeden Tip dankbar!
VG,
Birgit

Hallo Birgit,
eigentlich vermehrt man Gingko-Bäume aus Samen. Das funktioniert auch sehr zuverlässig. Samen gibts im z.B. im Internet (eBay, etc…).
Ich weiß nicht, ob es überhaupt klappt, Reiser zu bewurzeln - die Erfolgsaussichten und der Aufwand sprechen eher für Vermehrung aus Samen.
Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir klappte letztes Jahr ( im Spätsommer !) eine Vermehrung aus einem Steckling. Leider war die Pflanze noch nicht stark genug den recht strengen Winter zu überstehen ( Ist abgesoffen und dann verfault)
Ein Vermehrung aus Samen birgt die Gefahr, dass entweder männliche oder weibliche Pflanzen daraus entstehen. Soweit ich mich erinnern kann ist aber eine der Beiden aufgrund übelriechender " Früchte " nicht unbedingt sehr beliebt.
Eine Vermehrung aus Steckhölzern im Winter soll aber auch funktionieren. Die Aussat von Samen sollte im Frühjahr erfolgen.
Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]